Hameln. Die Hauptrollen für das Musical „Die Schatzinsel“ stehen fest: Sascha Kurth, Katja Berg und Ethan Freeman werden das Publikum mit auf eine fantastische Reise nehmen und sie in kompromissloser Freibeutermanier belohnen.

Vom 11. Dezember bis 5. Januar wird das Hamelner Theater erneut zum Schauplatz des Piratenabenteuers: ein aufwendiges Bühnenbild, fein abgestimmte Licht- und Ton-Effekte, eine lebendige und unterhaltsame Szenerie und nicht zuletzt ein großartiges Ensemble bringen alles zur Geltung, was ein perfektes Musical ausmacht. Sascha Kurt wird als Erstbesetzung in Hameln die Hauptrolle des Louis Stevenson verkörpern und auf einer anderen Spielebene Dr. Livesey.

Bereits 2015 bereicherte er in „Die Schatzinsel“ mit seinem Spiel als Cover Louis, Hands und Bones beim Musicalsommer Fulda. 2016 übernahm er in Hameln die Rolle des Blind Pew in diesem Stück. Beim Musicalsommer 2018 war er schließlich als alternierender Louis Stevenson zu sehen. Vormals spielte Kurth im Musical „Die Päpstin“ zuletzt den Bösewicht Anastasius und Kaiser Lothar und im „Medicus“ die Erstbesetzung des Protagonisten Rob Cole.

Katja Berg spielt Fanny Osbourne, die Geliebte von Stevenson. Mit ihrer Vier-Oktaven-Stimme stand sie in „Hexen“ und „Qi“ als Hauptsolistin auf der Bühne des Friedrichstadt-Palastes Berlin, bis es sie in ihre Wahlheimat Wien zog. Dort spielte die zweifache Mutter unter anderem bei den Vereinigten Bühnen Wien in „Natürlich blond“ und „Der Besuch der alten Dame“. 2002 war sie die deutschsprachige Premierenbesetzung der Sophie im Musical-Hit „Mamma Mia!“ am Operettenhaus Hamburg. Als Mutter von zwei Jungen freut sich Katja Berg besonders, Teil eines Familien-Abenteuer-Musicals zu sein und die Rolle der Fanny Osbourne in Hameln verkörpern zu dürfen.

Und nicht zuletzt: Ethan Freeman als Long John Silver. Er gehört seit über 35 Jahren zu den beliebtesten Musicaldarstellern Europas, ist Absolvent der Yale University und der Hochschule für Musik in Wien. Sein Debüt feierte er 1981 als Solist in Bernsteins Mass in Washington. Seither war er nahezu auf allen Bühnen Europas zu sehen – eine Etappe waren beispielsweise Rollen Als Gus/Growltiger in „Cats“, Scrooge (Vom Geist der Weihnacht in TDW), Dracula, Bonifatius, Che und Peron (Evita). In seinen Stationen von 2015 bis 2018 spielte er Dchjafar in Disneys „Aladdin“ in der Europäischen Erstaufführung in Hamburg. Im Jahr 2019 kreierte er die Titelrolle in „Sherlock Holmes – Next Generation: das Musical“ in Hamburg und München, spielte den Ibn Sina in „Der Medicus“ in Fulda und trat erstmals in „My Fair Lady“ in der Elbphilharmonie auf. In der Schatzinsel wird Freeman die herausragende Rolle Long John Silver spielen. „Eine berühmte Figur aus der klassischen Literatur zu verkörpern ist immer eine tolle Herausforderung und keine leichte. Hier ist die Rolle von Silver sehr vielseitig – mal der richtige Bösewicht, aber auf einer anderen Ebene väterlich besorgt und ständig tänzelnd zwischen Schurke und Edelmann. Es ist ein interessanter innerer Konflikt“, sagt der Musical-Darsteller.

„Wir freuen uns, dieses begeisternde Musical gemeinsam mit spotlight musicals in einer überarbeiteten Fassung präsentieren zu können; diesmal parallel zu Hamelns Weihnachtsmarkt und mit dieser Spitzenbesetzung“, sagt Harald Wanger, Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus. Mehr Infos: www.schatzinsel-hameln.de.