Bad Pyrmont. Die Inzidenzzahlen im Landkreis Hameln-Pyrmont fallen, die Sonne lacht vom strahlend blauen Himmel und die neueste Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen macht viele liebgewonnene Alltäglichkeiten langsam wieder möglich. So öffnet auch das Staatsbad Pyrmont sukzessive Türen und Tore für seine Gäste.

Manches stellt sich von außen ganz einfach dar, unter dem Motto „Schlüssel umdrehen und Tür auf“, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht, da vielerorts noch Hygienekonzepte angepasst werden müssen oder, ganz banal, wie in der Hufeland Therme, dass dort die unzähligen Kubikmeter Wasser erst einmal erwärmt werden müssen, bevor geöffnet werden kann. Aber die zahlreichen Vorbereitungen haben hinter den Kulissen des Staatsbades bereits begonnen und so werden die Hufeland Therme und der Club Hufeland Fit Donnerstag, 17. Juni, wieder für den Publikumsverkehr geöffnet sein. Am gleichen Tag geht auch das sportliche „Erlebnisprogramm Gesund&Glücklich“ im Freien wieder an den Start und im Gesundheitszentrum „Königin-Luise-Bad“ sind alle Kurleistungen wieder uneingeschränkt buchbar.

Führungen dürfen wieder stattfinden und so kann es ab Sonntag, 13. Juni, wieder mit „Oh Trampel, meine Nerven“ auf der Schlossinsel weitergehen. Wer essbare Wildkräuter zu schätzen weiß, der kann am 13. Juni um 10 Uhr unter der Leitung von Sylke Bukowski eine Führung durch den „Ewilpa“ erleben. Sonderführungen durch den Kurpark sind auf Anfrage unter 05281/151802 ebenfalls wieder möglich und auch ein geomantischer Spaziergang mit Almut Martini ist für Sonntag, 20. Juni, 15 Uhr geplant.

Da im Konzerthaus weiterhin das Schnelltestzentrum des Staatsbades untergebracht ist, werden die Veranstaltungen in das einmalige Ambiente der Schlossinsel verlegt. Somit finden die Vorstellungen von „Alte Liebe“ mit Walter Sittler und Mariele Millowitsch Sonntag, 20. Juni, um 17 und 20.30 Uhr im großen Schlosshof statt. Wer für diese Veranstaltung bereits Karten erworben hat, wird gebeten, mit dem Staatsbad Pyrmont unter der Telefonnummer 05281/940523 oder E-Mail (tickets@staatsbad-pyrmont.de) Kontakt aufzunehmen oder in der Bad Pyrmont Tourismus GmbH am Europaplatz vorbeizukommen. Sie erhalten eine neue Platzkarte.

Für die Durchführung der Veranstaltung „Große Reise – Lichterträume“ kamen die Lockerungen leider zu spät, diese beiden romantischen Abende werden von Anfang Juni auf den 22. und 23. Oktober, 19 bis 21 Uhr verlegt. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit oder werden auf Wunsch zurückerstattet.

Aufgrund der Umbaumaßnahmen in der Wandelhalle bleibt die Trinkkur bis auf Weiteres geschlossen. Auf das wichtigste Heilmittel von Bad Pyrmont, auf das Quellwasser, muss trotzdem nicht verzichtet werden. Die frei schüttende Friedrichsquelle steht natürlich weiterhin zur Verfügung, ebenso wie die Trampelquelle im Kurpark und demnächst wird auch wieder der Ausschank im Königin-Luise-Bad zugänglich sein.

Der Kartenvorverkauf in der Wandelhalle ist vorübergehend in die Bad Pyrmont Tourismus GmbH am Europaplatz umgezogen. Alternativ können Interessierte auch ganz bequem Tickets über den Online-Shop (www.staatsbad-pyrmont.de) kaufen.

Und noch eine Erleichterung erwartet die Gäste: Ab Donnerstag, 3. Juni, kann das kulturelle „Erlebnisprogramm Gesund&Glücklich“ ohne Schnelltest oder Impfnachweis besucht werden, lediglich die Kontaktdaten werden weiterhin analog oder mit Luca App erfasst.

Last but not Least sei noch zu erwähnen, dass die PyrmontCard 365 für 14 anstatt für 12 Monate noch bis einschließlich 16. Juni 2021 in der Bad Pyrmont Tourismus käuflich erworben werden kann. Und somit heißt es ab jetzt in Bad Pyrmont: aufatmen und genießen mit dem Staatsbad Pyrmont!