Hameln. Für die zehn Kinder, die von der Produktionsfirma spotlight musicals aus der Region für Rollen im Musical „Robin Hood“ gecastet worden sind, starteten am 4. und 5. November die Proben im Weserbergland-Zentrum. Während für die Erwachsenen-Rollen ein großer Teil der Musicaldarsteller aus der vorangegangenen Spielzeit in Fulda zum Einsatz kommt, hatte die Produktionsfirma per Casting ganz gezielt vor Ort nach jungen Talenten zwischen neun und 13 Jahren gesucht, die sich als Robin von Loxley (Kind) oder als Guy von Gisbourne (Kind) in das Musical-Abenteuer stürzen.

Unter den Kindern sind auch einige, die in den vergangenen Jahren bereits in den Musicals „Die Schatzinsel” oder “Die Päpstin” mitgespielt haben. Die folgenden Kinder teilen sich die Rollen: aus Hameln Malia Henke, Marie Radloff und Lotta Jungnitz, außerdem Deborah Steckel (sie spielte in „Die Päpstin“ die kleine Johanna und Emma Garve, die im letzten Jahr bei „Die Schatzinsel“ als Jim Hawkins debütiert hatte), Zoe Gebbe und Frederike Friedrich aus Hessisch Oldendorf, Frida Umbach aus Coppenbrügge, Lotta Schiefelbein aus Holzminden und ein weiteres „Schatzinsel-Kind“, Jonte Klein aus Seggebruch, der ebenfalls im Piratenabenteuer die Kinderrolle des Jim verkörpert hatte.

Die Rollen werden mehrfach besetzt, heißt es von spotlight musicals. Der Hintergrund ist neben dem Jugendschutz im Allgemeinen, dass die Kinder ihren Aufgaben in der Schule ausreichend nachkommen können und auch in den Weihnachtsferien ausreichend Freizeit haben sollen. So kommt es auch, dass Leni Rau aus Leipzig mitspielen wird, die zuletzt beim Musicalsommer in Fulda mitgewirkt hatte.

Die Kinder werden in insgesamt 29 Aufführungen als Robin und Guy eingesetzt, zudem wird ein Teil der Mädchen (Malia, Frida und Deborah) zusätzlich die junge Marian spielen. Das Musical ist mit einer Spielzeit vom 10. Dezember bis 7. Januar im Theater Hameln zu sehen.

Eine so große Inszenierung mit erwachsenen Profi-Darstellern ist laut spotlight musicals für die Kinder meist eine neue Erfahrung. Wichtig sei, den Kindern über ihre Rollen hinaus ein Verständnis für den Stoff der Inszenierung und das Zusammenspiel der Abläufe vor und hinter den Kulissen zu verschaffen. „Der Anspruch liegt darin, die Rolle bestmöglich auszudrücken“, so das Regieteam. Die Spielfreude der Kinder wäre da sehr zuträglich. Während bei den ersten Workshops die Texte und das Verständnis der Handlung im Vordergrund standen werden die Kinder Anfang Dezember zum ersten Mal auf das gesamte Musicalensemble treffen. Unterstützt wird Co-Autor und Dramaturg Christoph Jilo, wie in den vergangenen Jahren, von Assistentin Maria-Luisa Müller.

Mehr Infos zum Musical „Robin Hood“ im Theater Hameln unter: www.robinhood-hameln.de.