Von Meike Schaper

Pausen sind wichtig, um sich auszuruhen, die Energiereserven wieder aufzutanken und mit erholtem Geist und Körper wieder arbeiten zu können. Dabei ist die Mittagspause für viele Arbeitnehmer besonders wichtig – um nicht zu sagen das Tageshighlight (gleich nach Feierabend). Denn sie dient nicht nur der Nahrungsaufnahme, sondern auch der sozialen Interaktion mit den Kollegen.

Soweit nichts Neues, aber der wichtigste Punkt ist hier gar nicht genannt. Denn in der Mittagspause kann man viel fürs Leben dazulernen! So geschehen an einem sonnigen Dienstag in der Hamelner Innenstadt. Hätte ich gewusst, was auf meine Kollegin und mich wartet…, ich wäre ganz aufgeregt gewesen!

Ein pittoreskes Nebengässchen entpuppte sich ohne Vorwarnung als Straße der Weisheit. Da saßen wir mit Dönertasche und Falafelrolle draußen vor dem Imbiss unseres Vertrauens, als sich zum Verbraucher am Nebentisch plötzlich eine fahrradschiebende Dame gesellte und in einer solchen Lautstärke von ihrem Tag und ihrer To-do-Liste erzählte, dass wir gar keine Chance hatten wegzuhören.

Man gut – denn es fiel uns wie Schuppen von den Augen: Wenn man sich zu Hause etwas kochen will, muss man vorher die Zutaten einkaufen! Echt wahr! Das war ihr Tipp für ihren Bekannten, der sich beinahe an seinen Pommes verschluckte. Vor Schreck blieb uns auch die Brottasche im Hals stecken. Das war das Geheimnis, das sich uns endlich erschloss!

Unser ganzes Leben lang hatten wir alles falsch gemacht und uns gewundert, warum wir nie etwas Selbstgekochtes zu essen hatten… Dank der Straße der Weisheit sind wir nun im Bilde – und werden jene Straße in der Mittagspause nicht mehr aufsuchen (müssen) – denn wir kochen ab jetzt ja zu Hause für die Pause vor!