Heute reisen wir mal wieder ein wenig weiter in der Zeit zurück. Genau genommen bis ins Jahr 1971. Damals veröffentlichten „The Hollies“ ihr Album „Distant Light“ – und zufälligerweise versuche ich mich gerade an der darauf enthaltenen Nummer „Long Cool Woman (in a Black Dress)“, auf die mein Gitarrenlehrer auch eher zufällig gestoßen war.

Sie standen immer ein wenig im Schatten der Beatles. Doch die britische Pop-Combo gehört zu den unverwüstlichen Gruppen der Branche. Gegründet 1962, touren die Musiker tatsächlich auch heute noch – wenn auch in anderer Besetzung. Der bekannteste Song der Formation aus Manchester (England) ist wohl „He Ain’t Heavy, He‘s My Brother“. Viel mehr kannte ich bis dato auch nicht. Aber es lohnt sich, in die Alben der Hollies reinzuhören.

Gerade bei „Long Cool Woman“ dürfte das Herz so manches Gitarristen höher schlagen, denn das Intro baut sich ganz ungewöhnlich auf (und ist auch nicht ganz so einfach nachzuspielen…). So hatte denn auch mein Gitarrenlehrer einige Mühe herauszuhören, in welchem Bund bestimmte Töne angeschlagen werden (bei einer Zeile ist er sich auch immer noch nicht sicher!). Aber die Tonabfolge macht einfach Spaß zu spielen – und der Klang mutet an, als wäre das Stück in den 1980er-Jahren komponiert worden, nicht eine Dekade zuvor! Das ändert sich aber schlagartig mit dem Einsetzen der Drums – dann wird schnell klar: Hier liegt ein 70er-Beat vor, der so richtig groovt! Ein absolut hörenswertes Stück!