Hameln/Bad Pyrmont (ul). Hameln ist eine Touristenstadt. Doch in Zeiten der Pandemie kam der internationale Tourismus auch in Hameln zum Erliegen. In den Zeitfenstern mit niedriger Inzidenz wuchs der Individualtourismus – plötzlich sind Radfahren, Wandern und eine Unterkunft im heimischen Deutschland mehr gefragt als zuvor, hatten zahlreiche Urlauber doch vor Corona ihre Auszeiten oft im Ausland verbracht. Auch die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) HMT spürt diese Auswirkungen, wie Pressesprecherin Anastasia Patsiarizis auf Nachfrage von Hallo Sonntag bestätigt.

„Der Bustourismus fehlt uns, Gruppenreisen fehlen uns. Individualtouristen sind sehr beratungsintensiv; gerade wegen Corona, wollen und müssen sie genau wissen, was möglich ist und was nicht.“ Nach einer langen Zeit der Kurzarbeit können die HMT-Mitarbeiter seit einem Monat wieder eingeschränkt tätig sein. Die drei hauptamtlichen Mitarbeiter und eine Schulpraktikantin bemühen sich, den Spagat der guten Beratung und des allmählich wieder aufkommenden Gruppentourismus in allen Beratungsgesprächen hinzubekommen. Zwei 450-Euro-Kräften musste gekündigt werden, eine Teilzeitbeschäftigte hat die HMT verlassen und sich beruflich neu orientiert.

Montags bis freitags ist die HMT nun mit eingeschränkten Zeiten von 10 bis 16 Uhr geöffnet, am Samstag von 9.30 bis 13 Uhr, Sonntag gar nicht. Schlecht für Menschen, die am Wochenende Hameln besuchen und beispielsweise eines der insgesamt sechs von der HMT zum Leasen bereitgestellten E-Bikes nutzen wollen. „Ja, sie können geleast werden, aber die Rückgabe am Sonntag gestaltet sich derzeit schwer“, bestätigt die Pressesprecherin. „Im Moment ist es uns nicht möglich, die Räder am Sonntag wieder entgegenzunehmen.“ Allerdings bemühe sich die HMT um Sonderregelungen, wenn eine Gruppe die Räder schon im Vorfeld gebucht hat. Das bestätigt auch der Leiter der HMT, Frank Lücke. „Erschwert ist derzeit das kurzfristige Verleihgeschäft. Bei Voranmeldung durch den Kunden haben wir aber einen Dienstleister, der die Räder auch sonntags entgegennimmt.“ Da es sich um ein Leasinggeschäft handelt, müsse auch bei der Rückgabe der Räder deren Zustand kontrolliert und protokolliert werden. Sie können nicht einfach am Hotel oder vor der HMT abgestellt werden.

In „normalen Zeiten“, wie Lücke sagt, also vor Corona und hoffentlich auch bald wieder, hat die HMT auch sonntags geöffnet oder arbeitet mit dem Dienstleister zusammen, der die Rückgabe der Räder kontrolliert. „Wetterbedingt sind die Sommermonate von Mai bis September am stärksten nachgefragt für das Leasen der E-Bikes. Spitzenmonate erreichen fast 100 Verleihtage“, so Lücke. Dabei gibt es keinen signifikanten Unterschied zwischen heute und der Zeit vor Corona. „In den beiden Corona-Jahren waren die Verleihzahlen nur insgesamt deshalb schlechter, weil die Saison später anfing“, räumt Lücke ein.

In Bad Pyrmont hat man das Problem der Rückgabe von E-Bikes am Wochenende bereits im vergangenen Jahr erkannt und eine elegante Lösung gefunden. In Rücksprache mit Jennifer Wieneke, die das Autohaus mit Tankstelle Huddelbusch in der Bahnhofstraße 64 betreibt und mit ihrem Bruder Jens Wieneke den Fahrradladen 32 Grad auf der Brunnenstraße 32 eröffnete, werden die Leasing-E-Bikes der Bad Pyrmont Tourismus GmbH (BPT) seit diesem Jahr ausschließlich in dem Fahrradladen verliehen. Vorteile sind der dortige Service und die Reparaturmöglichkeiten sowie die langen Öffnungszeiten der Tankstelle an sieben Tagen in der Woche in Bahnhofsnähe. So können die E-Bikes nun bis 22 Uhr am Abend an der Tankstelle zurückgegeben werden. Das ist praktisch für Touristen, die am Wochenende oder unter der Woche die E-Bikes leasen. Sie kommen nicht in Zeitstress mit der Rückgabe der Räder und die Räder werden immer perfekt gewartet, ohne dass sie dem Leasing-Betreiber zum Service zurückgeschickt werden müssen und dadurch beim Verleih länger ausfallen würden. Nach Ablauf der Leasing-Kontrakte der BPT wird Jennifer Wieneke das Verleihen von E-Bikes selbst übernehmen. Dafür hat sie schon E-Bikes geordert. „Wir haben mit zwölf E-Bikes angefangen und werden dann 24 zum Verleihen haben.“

Das Angebot kommt laut Wieneke in Bad Pyrmont sehr gut an. Die Räder können tageweise, drei Tage lang oder für eine ganze Woche gemietet werden. Und wer im Genuss der Pyrmontcard plus als Kurgast oder Tourist ist, der kann in diesem Jahr sogar einen Tag lang kostenlos ein E-Bike nutzen; ab dem kommenden Jahr wird es für diese Kunden einen Verleihrabatt in Höhe von 20 Prozent geben. Corona hat das Radfahren so richtig in Schwung gebracht“, freut sich Jennifer Wieneke.