Hameln. Die neue Linienführung für die geplante Südumgehung von Hameln in Zuge der Bundesstraße 1 liegt nun fest. Gestern, 12. Februar, wurden die betroffenen Gewerbebetriebe über das Ergebnis der Variantenuntersuchung informiert. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln mit.Nachdem das OVG in Lüneburg den Planfeststellungsbeschluss vom 31.05.2012 für nicht vollziehbar erklärt hatte, wurde unter anderem die Trassenführung im Bereich der Fluthamel zwischen der Kuhlmannstraße und dem Weservorland neu geplant. Hierzu musste zunächst das seinerzeit durch das Land Niedersachsen gemeldete FFH-Gebiet durch die Stadt Hameln in nationales Recht umgesetzt werden. Verschiedene Varianten nördlich und südlich der Fluthamel wurden untersucht. Die betroffenen Gewerbebetriebe wurden eng in die Planung mit einbezogen. Das Ergebnis der Untersuchungen wurde Ende letzten Jahres in einem Arbeitsgespräch den Fachkollegen im Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur vorgestellt. Die neue Trasse kreuzt die Kuhlmannstraße und wird dann parallel zur Werftstraße geführt, bevor sie in die alte Linie einschwenkt.

Die gefundene Linie soll jetzt weiterverfolgt und im Detail ausgearbeitet werden. Ziel ist, die Planungen Ende nächsten Jahres dem BMVI zur Genehmigung vorzulegen. Anschließend erfolgt das Planfeststellungsverfahren.