Afferde. Am frühen Donnerstagmorgen, 14. Mai, versuchten zwei vermutlich jugendliche Täter in die Grundschule Afferde, Breslauer Straße, einzubrechen. Sie warfen um 1.07 Uhr ein Fenster ein. Zeugen hörten das Splittern der Scheibe und informierten die Polizei. Noch vor Eintreffen des ersten Streifenwagens konnten die Mitteiler zwei dunkel gekleidete Personen beobachten, die in Richtung Schneidemühler Straße davonliefen. Bei den flüchtigen Tätern handelt es sich laut Beschreibung der Zeugen vermutlich um zwei etwa 14 bis 16 Jahre alte Jugendliche. Einer der beiden sei circa 170 cm groß gewesen. Er habe einen auffallend hellen Hautton gehabt und akzentfreies Hochdeutsch gesprochen. Der zweite Täter habe nicht gesprochen, er sei zudem deutlich kleiner gewesen. Beide seien mit dunklen Mützen und dunklem Mundschutz maskiert gewesen.

Bei der Tatortaufnahme wurde festgestellt, dass ein Eindringen in das Schulgebäude augenscheinlich nicht stattfand. In Tatortnähe wurde später ein unangeschlossenes, herrenloses Mountainbike der Marke „Bulls“ aufgefunden. Dieses wurde zunächst als ein sogenanntes Fund-Fahrrad angesehen, könnte aber auch im Tatzusammenhang mit dem Einbruchsversuch stehen.

Hinweise zu den jugendlichen Tätern sowie dem Eigentümer des Fahrrades nimmt das Fachkommissariat 6 der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden unter der Telefonnummer 05151/933-222 entgegen.