Bad Pyrmont (mes). Neuland betritt die arche Kammermusik in diesem Jahr: Der neue Konzertsaal in Bad Pyrmont, der Spiegelsaal am Konzerthaus, den die arche mit dem Blüthner-D-Flügel im März bezogen hat, soll jetzt dem breiten Publikum bekannt gemacht werden.

Das erste Konzert mit Klavier und Klarinette war schon mal ein voller Erfolg, berichtet Vorsitzende Carolin Muschter, nun setze man arche-untypisch nach: Simone Rethel-Heesters aus München konnte mit der Multimedia-Show „Alterslos – Grenzenlos“ für ein Lesekonzert verpflichtet werden. „Sie bringt uns die Interviews mit den Granden des deutschen Films wie Mario Adorf, Showgrößen wie Peter Kraus mit. Wir hören also direkt bei den Gesprächen zu, während auf der Leinwand die Porträts der Stars erscheinen.“

Muschter hat diese Veranstaltung organisiert: Der Spiegelsaal eigne sich hervorragend dafür. Mit knapp 80 Sitzplätzen sei dieser neue Konzertsaal am Konzerthaus optimal durch seine perfekte Akustik. Weil geklagt wurde, es gäbe keinen schönen Raum mehr für Klavier-Konzerte in Bad Pyrmont, hat das Staatsbad diesen akustisch und optisch wunderbaren Saal für die arche Kammermusik zur Verfügung gestellt. Der neue arche-Vorstand hat das Programm für dieses Jahr fertig: Geplant ist ein Konzert pro Monat. Die „arche“ wurde 1952 in Bad Pyrmont gegründet, um Musikern und Künstlern in der Nachkriegszeit ein Zuhause zu bieten. Heute ist es eher die Kammermusik, die ein Zuhause braucht. Nach der Schließung der großen Säle ist der kleinere Saal am Konzerthaus eine solche „Arche“ für viele Musiker. „Wir bekommen jede Menge Anfragen von Pianisten und Orchestern mit den unterschiedlichsten Musikrichtungen, die gerne mit dem Blüthner-Flügel Klavier- und Kammerkonzerte geben möchten“, berichtet Muschter. „Diese Ensembles bewerben sich aus ganz Deutschland, damit ist der räumliche Rahmen der arche ziemlich erweitert.“ Bisher kamen die Musiker eher aus der Nähe wie Detmold, heute reisen sie aus Köln, Hamburg oder München an. „Damit können wir hochklassige Musik in Bad Pyrmont anbieten, das ist unser Ziel.“

Simone Rethel, quirlig und fröhlich, wird einen witzigen und unterhaltsamen Abend Mittwoch, 24. Mai, bieten, ist Carolin Muschter sich sicher. Aber es wäre nicht arche Kammermusik, wenn nicht auch der Blüthner-Flügel erklingen würde. Maike Witkop wird Claude Debussy und Issac Albeniz spielen, damit den Besuchern auch die Musik nahegebracht wird. Das La Foyer Café vor dem Spiegelsaal ist schon ab 16.30 Uhr geöffnet, das Lesekonzert beginnt um 19. Uhr. Karten gibt‘s im Vorverkauf zu je 25 Euro im Dewezet-Ticketshop in Hameln, Telefon: (0 51 51) 200-888, sowie in der Fürstenbuchhandlung in Bad Pyrmont und der Bad Pyrmont Tourismus GmbH.