Hameln-Pyrmont (jlg). Die schlechte Nachricht: An den Tag der Poesie am Arbeitsplatz (gibt’s wirklich!) hat wieder keiner gedacht. War schon. Am 10. Januar. Die gute Nachricht: Am kommenden Dienstag ist Welttag der Poesie – und weil dies hier nun schwarz auf weiß geschrieben steht, vermag jeder für sich entscheiden, ob er womöglich mal wieder einen Gedichtband aus dem Regal holt, selbst eines schreibt – oder Radio hört.

Denn Jan Hampe, seines Zeichens Moderator des heimischen Radiosenders Radio Aktiv, nimmt den Welttag der Poesie zum Anlass, um mit Hamelner über ihre Lieblingsgedichte und -dichter zu sprechen und daraus eine Sendung zu machen. Auch dabei: HALLO-Redaktionsleiter Jens F. Meyer.

Gedichte – eigentlich doch out, oder? Nein, nicht aus Sicht Jan Hampes und seiner Gesprächspartner: „Jeder von uns produziert täglich durchschnittlich 16.000 Worte, meist unbewusst. Wir bei Radio Aktiv nehmen den ‚Welttag der Poesie‘ zum Anlass, die Schönheit unserer Sprache zu feiern und die Möglichkeiten der Worte zu erkunden – in Form von Gedichten“, sagt Jan Hampe. Gedichte steigerten unsere Gefühle, schenkten uns Worte für selbst Erlebtes, überraschten mit Erkenntnissen und ließen unseren Alltag glänzen. „Vier prominente Gäste, alle selbst Meister der Sprache, teilen mit uns ihre Lieblingsgedichte und verraten, warum sie sie so bewegen“, sagt Jan Hampe. Das Quartett setzt sich zusammen aus: Rezitator und Moderator Jürgen Schoormann, Radio Aktiv-Redakteurin und Autorin Angela Werner, Journalist und Singer/Songwriter Michael Krowas und HALLO-Redaktionsleiter Jens F. Meyer. Jan Hampe: „Gemeinsam entdecken wir, wie uns Gedichte gerade heute angesichts digitaler Zerstreuungen und Informationsflut helfen, das Wesentliche zu erkennen – und dabei auch noch viel Spaß zu haben.

„Die Kraft der Poesie“ wird gesendet bei Radio Aktiv am kommenden Dienstag, 21. März, um 18 Uhr sowie als Wiederholung am Sonntag, 26. März, ab 9 Uhr.