Bad Pyrmont. Der Museumsverein Bad Pyrmont lädt für Dienstag, 18. Februar, ein zum Vortrag „Der Hamelner Raths-Apotheker Westrumb an den Quellen von Pyrmont“. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Beletage von Schloss Pyrmont. Der Apotheker Johann Friedrich Westrumb (1751-1819) war vier Jahrzehnte lang auch sehr erfolgreich auf dem Gebiet der angewandten Chemie tätig. Seine Raths-Apotheke befand sich bis 1864 in dem linken Teil des berühmten Hochzeitshauses. Er führte zahlreiche Mineralwasseranalysen durch – so auch in Pyrmont, beschrieb die „neue muriatisch-salinische” Quelle und besuchte die Dunsthöhle im „heißen Sommer 1783”, worüber er ausführlich berichtete. Im Vortrag werden sein Leben und Wirken sowie vor allem seine Veröffentlichungen über Pyrmont vorgestellt.
Referent ist Prof. Dr. Georg Schwedt aus Hessisch Oldendorf, ein deutscher Analytischer Chemiker und Autor zahlreicher Sach- und Lehrbücher, auch zu chemiehistorischen Themen und zur Lebensmittelchemie. Der Eintritt kostet fünf Euro (ermäßigt drei Euro; Museumsvereinsmitglieder frei).