Hameln. Rund um den „Hamelner Pfeifer Tag“, 26. Juni, finden jährlich besondere Aktionen statt. In diesem Jahr sind die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT), das Museum Hameln und der Verein für Grenzbeziehung und Heimatpflege e.V. gestaltend tätig, mit Unterstützung durch den Landschaftsverband Hameln-Pyrmont. Diesmal konnte der Weltklasse-Künstler, Komiker und Blockflötist Gabor Vosteen zum „Jahrestag“ für eine unvergleichliche Abendshow engagiert werden und gibt damit den Ton an. Weitere Programmpunkte sind geplant.

Vosteen kombiniert virtuose Blockflöten-Musik, Poesie und Comedy. Sein Markenzeichen ist das einzigartige Spiel auf fünf Blockflöten gleichzeitig, welches ihm den Titel „Der Flötenmann“ eingebracht hat. Er wurde international mit mehreren Preisen ausgezeichnet, wie dem Kleinkunstpreis „Tuttlinger Krähe“ (Publikumspreis 2014) und dem Europäischen Kleinkunstpreis „Niederstätter surPrize“ ( 2. Jurypreis und Publikumspreis 2012) in Bozen, Italien. Zu seinen Referenzen gehören sowohl Night of the Proms, Circus Roncalli, Varietés und das Schmidt Theater Hamburg als auch Auftritte in Konzertsälen wie Elbphilharmonie Hamburg, Konzerthaus Wien, KKL Luzern, Gewandhaus zu Leipzig und Fernsehshows wie „Le plus grand Cabaret du Monde“. 2019 wurde er mit dem Jurypreis beim Herborner Schlumpeweck und dem internationalen YAM Award in der Kategorie Best Small Ensemble ausgezeichnet.

Gabor Vosteen tourte zudem zwei Jahre als Hauptact mit Circus Roncalli mit der Show „Salto Vitale” und kam 2014 mit dem Circus auch nach Hameln. Statt des Rattenfängers lockte er damals Kinder Richtung Osten weg, allerdings führte er sie in die Manege, das Roncalli-Zelt war im Bürgergarten aufgebaut. Außerdem tourte er durch England mit „Giffords Circus“ und war beim Weihnachtscircus Hannover zu sehen. Im Winter 2022/23 gastierte er im Roncalli Weihnachtscircus im Tempodrom in Berlin.

„Wir sind begeistert, diesen Ausnahmekünstler Dank der flankierenden Unterstützung durch das Museum, den Grenzern und dem Landschaftsverband nach Hameln einladen zu können und die kleine Reihe zum Hamelner Pfeifertag so prominent fortsetzen zu können“, sagt HMT-Mitarbeiter Michael Boyer, der sich wünscht, “den für Hameln so bedeutsamen Tag“ stärker ins Bewusstsein zu rufen und fest zu verankern.

Tickets für die Fluteman-Show am Samstag, 24. Juni, in Hameln sind ab dem 26. April über den Hamelner Erlebnisshop erhältlich: www.hameln.de/erlebnisse

Impressionen gibt es auch online:  https://www.youtube.com/watch?v=8InhxE-qc-4