Lügde. Unter dem Slogan „Mein Bauchgefühl sagt Lügde“ wurde gemeinsam von der Stadt Lügde und dem Verein Lügde Marketing im Februar eine neue Werbekampagne aus der Osterräderstadt präsentiert. Neben Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk und anderen Branchen können Lügde und seine Ortsteile auch stolz auf eine aktive Landwirtschaft mit einer langen und verdienstvollen Tradition blicken. Daher wurde die Werbekampagne nun durch ein Motiv für die Landwirtschaft erweitert.

Die Ursprünge der Landwirtschaft sind fest mit der Lügder Geschichte verwoben. In der ehemaligen Ackerbürgerstadt und ähnlich geprägten Dörfern stellten die landwirtschaftlichen Tätigkeiten einen ganz zentralen, wenn nicht sogar den wichtigsten Wirtschaftsfaktor dar. Sowohl in der Kernstadt als auch in den Ortsteilen sind die Landwirtschaftsbetriebe als feste Säulen der örtlichen Stadt- und Ortsgesellschaft und Identität nicht wegzudenken.

Neben dem Ackerbau haben sich die landwirtschaftlichen Betriebe im Stadtgebiet hauptsächlich auf die Viehzucht spezialisiert. Bei einigen Erzeugnissen ist der Weg vom Feld oder dem Stall zum Endkunden sogar sehr kurz: Die Produkte werden beispielsweise zum Teil direkt in der Lügder Gastronomie verwendet und auch viele Bürger beziehen ihre Lebensmittel vom Bauernhof vor Ort.
„Gerade in der heutigen Zeit spielen Regionalität und Nachhaltigkeit eine immer wichtiger werdende Rolle, insbesondere bei Lebensmitteln und deren Erzeugung. Auch in den Supermärkten und den Einzelhandelsgeschäften finden wir immer mehr regionale Angebote und Stände. Viele wissen gar nicht, dass die örtlichen Erzeugnisse oft auch direkt beim Gastronom vor Ort verwendet und weiterverarbeitet werden. Regionale Qualität, die man schmeckt, die wir aber besser bewerben müssen“, meint Theresa Gördes aus der Geschäftsstelle von Lügde Marketing.

Um die Bedürfnisse der Agrarwirtschaft besser verstehen und unterstützen zu können, strebt Lügde Marketing zukünftig einen intensiveren Austausch mit dieser Branche an. Dazu bewirbt die Geschäftsstelle nun verstärkt den Beitritt der lokalen Landwirte. „Wir möchten auch unsere Landwirtschaftsbetriebe weiter stärken und den Vertrieb ihrer Güter aktiv mit voranbringen. Gerade unsere örtlich geprägte bäuerliche Landwirtschaft mit Familienbetrieben ist doch ein Gegenmodell zur industriellen Landwirtschaft anderer Regionen. Von einer guten Zusammenarbeit und Kommunikation untereinander profitieren am Ende alle Seiten: die Landwirtschaft, die Stadt Lügde und auch Lügde Marketing“, sagt Bürgermeister Torben Blome.

Der erste Schritt wurde derweil schon in die Wege geleitet: Im Rahmen der Werbekampagne „Mein Bauchgefühl sagt Lügde“ wurde ein weiteres Werbebanner gestaltet, das auf die lokale Landwirtschaft aufmerksam machen soll. Die Kampagne soll in den nächsten Monaten noch weiterentwickelt und verstetigt werden.