Weserbergland. Der Weser-Radweg ist und bleibt Deutschlands beliebtester Radfernweg – das ist das Ergebnis der ADFC-Radreiseanalyse 2023, die jedes Jahr die aktuellen Trends im Fahrradtourismus mit dem Radreise- und Ausflugsverhalten zeigt und vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) jetzt bei einer Veranstaltung auf der weltgrößten Reisemesse ITB Berlin vorgestellt wurde. Eine repräsentative Online-Befragung unter Radfahrern in Deutschland, die vom 25. November 2022 bis zum 8. Januar 2023 durchgeführt worden war, bildet die Grundlage der Ergebnisse der ADFC-Radreiseanalyse an der sich bei diesem Mal 12.536 Personen beteiligten. Neben Erkenntnissen, wann die Menschen ihre Reisen planen, wo sie übernachten, wie sie anreisen und mit welchen Fahrrädern sie unterwegs sind, wird bei der Umfrage jedes Jahr mit Spannung erwartet, welche Routen am meisten befahren wurden und welche Radfernwege den Reisenden am besten gefallen haben.

Der beliebteste Radfernweg in Deutschland war 2022 der Weser-Radweg, gefolgt vom Elberadweg und vom Ostseeküstenradweg (Deutschland), der den Donauradweg vom dritten Platz verdrängt hat. „Wir freuen uns sehr, dass der Weser-Radweg die Auszeichnung als Deutschlands beliebtester Radfernweg verteidigen konnte und weiterhin zu den Top-Routen in Deutschland zählt“, sagt Petra Wegener, Geschäftsführerin des Weserbergland Tourismus e.V. und Sprecherin der Weser-Radweg Infozentrale in Hameln. „Zusammen mit der erneuten Zertifizierung als 4-Sterne Qualitätsradroute zeigt sich, dass sich die kontinuierlichen Investitionen und das Marketing am Radweg lohnen und auch von den Radfahrern mit ihrer Zufriedenheit honoriert werden“.

Weitere Informationen zum Weser-Radweg sind bei der Weser-Radweg Infozentrale c/o Weserbergland Tourismus e.V. in Hameln unter der Telefonnummer 05151/930039 oder im Internet unter www.weserradweg-info.de erhältlich.