Hameln-Pyrmont (mes / ey). Die schlechte Nachricht: Die Mystica Hamelon, mittelalterliches Top-Event und als März-Fest quasi Opener der Hamelner Veranstaltungssaison, wurde aufgrund der Pandemielage erneut abgesagt. Das für den Frühsommer geplante Schützenfest in Hemeringen, alle drei Jahre im Juni Magnet für Tausende Besucher und Akteure, wurde verschoben auf 2023. Die schlechten Nachrichten in puncto Kultur und Events reißen nicht ab. Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels. Und Hoffnung. Und Perspektiven! Hey, was geht ab?

Später Frühling und Sommer – darauf hoffen Veranstalter überall in der Region. Allen voran Hameln und Hessisch Oldendorf, wo mit dem Pflasterfest nach dreijähriger Pause und dem bereits vom vergangenen in dieses Jahr geschobene HO22 – das 8. internationale Volkswagen Veteranentreffen in Hessisch Oldendorf – die vermutlich besucherstärksten Events anstehen. In Hessisch Oldendorf richtet sich der (bange) Blick folglich auf den 24. bis 26. Juni – Tausende Teilnehmer, Zehntausende Besucher, ach, es wäre doch schön, wenn das Käfer- und Bulli-Festival, zu dem viele internationale Gäste anreisen, wieder stattfinden könnte. Und in Hameln auch das Pflasterfest im August, bei dem in den zurückliegenden Jahren gut und gerne 120 000 Besucher an den drei Veranstaltungstagen die gute Stube mit Leben füllten.

„Ich rechne fest damit, dass das Pflasterfest und auch das Weinfest stattfinden können“, wagt Stadtmanager Dennis Andres einen optimistischen Blick voraus. Die Planung laufe auf Hochtouren, Gespräche mit Standbetreibern und Bands würden geführt. Selbst Herbst- und Weihnachtsmarkt nimmt Andres fest ins Visier. Und das Musical „Robin Hood“, das mit 29 Shows vom 10. Dezember bis 7. Januar im Theater gezeigt wird. Dass in Hamelns Kulturtempel auch dann – wie jetzt – unter 2Gplus-Regelung Einlass gewährt wird, ist unklar, aber realistisch. Geimpfte und Genesene kommen mit zusätzlichem, negativem Corona-Test (Geboosterte benötigen keinen Test-Nachweis) schon jetzt in den Genuss von Schauspiel, Musik und Tanz.

Optimismus auch in Lügde. „Lügde blüht auf“ steht fest im Kalender für den 19. und 20. März. Will heißen: Noch über 60 Tage bis zum Start, noch über 60 Tage, um dem Virus entgegenzuwirken! „Die erste große Veranstaltung steht dann am 23. und 24. April an: die Emmer-Messe“, sagt Theresa Gördes von Lügde Marketing. Bereits zweimal verschoben, hofft sie, dass das Frühjahrs-Event, auf dem sich normalerweise im zweijährigen Rhythmus Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe aus der Region präsentieren, wieder realisiert werden kann. Aber auch über dieses Datum hinaus werde eifrig geplant: Zum Beispiel die familienfreundliche Sommer-Reihe „Sonntags im Park“ mit vier Terminen im Emmerauenpark, „Summernight Music“ mit einem Konzert der Rockband „Dire Strats“, das schon 2020 hätte stattfinden sollen. Wenn Corona es zulässt, wird es in Lügde auch eine Premiere geben: Am 23. und 24. Juli soll ein „Warrior Hike“, ein Wandermarathon, gemeinsam mit Extertal, Blomberg und Schieder-Schwalenberg auf die Beine gestellt werden. Mehr Infos: www.warriorhike-lippe.de.

Staatsbad startet mit frischem Schwung

Mit frischem Schwung ist auch das Team des Staatsbades Pyrmont ins neue Veranstaltungsjahr gestartet. Läuft alles nach Plan, dann „können wir uns auf ein Kleines Fest freuen“, wie Veranstaltungs- und Marketingleiterin Silke Schauer verrät. Und zwar in bekannter Form, sprich: Die Besucher können, mit eigenem Picknick im Gepäck, von Bühne zu Bühne wandeln. „Gemeinsam mit dem Organisator Harald Böhlmann sind wir als Staatsbad optimistisch, dass wir die Veranstaltung in ihrer alten Form durchführen können.“ Im vergangenen Jahr war sie aufgrund der Pandemie modifiziert worden.

Optimismus bei Silke Schauer auch mit Blick auf die erste Open-Air-Veranstaltung dieses Jahres: Die Landpartie soll vom 28. April bis 1. Mai stattfinden. „Wir hoffen auch auf ein kulturelles Rahmenprogramm dazu.“ Im Rahmen des Pyrmonter Sommers warten dann wieder zahlreiche Highlights auf Besucher und Gäste.

Was den Goldenen Sonntag beziehungsweise das Goldene Wochenende betrifft, so wird dies in einem modifizierten Format geschehen. Fest steht: „Wir werden bei freier Sitzplatzwahl im Sommer bleiben“, so Silke Schauer. So könne flexibel auf mögliche Abstandsvorgaben reagiert werden. „Wir planen voller Optimismus und freuen uns auf unbeschwerte Sommertage“, resümiert sie den Ausblick aufs Kulturjahr. Im Rahmen des „Gesund & Glücklich“-Erlebnisprogramms werfen schon ab April interessante Termine ihre Schatten voraus – darunter Kleinkunstabende mit Sascha Korff, dem Glasblassingquintett oder ein Udo-Jürgens-Abend.