Hameln. Nach dem erfolgreichen Einstieg ins grüne Pflanzenleben mit der Saatgutbibliothek, die bei den Besucherinnen und Besuchern der Stadtbücherei Hameln sehr gut angenommen wurde, folgt jetzt ein weiteres besonderes Angebot zum „Internationalen Ehrentag der Pflanze“, der am kommenden Mittwoch, 13. April gefeiert wird.

Tauschbörse bis 30. April
im „Grünen Labor“

Vom 13. bis 30. April bietet die Stadtbücherei mit dem Grünen Labor eine Zimmerpflanzen-Tauschbörse an. Viele lieben ihre Zimmerpflanzen und ziehen zahlreiche Ableger heran. Aber dann – wohin damit? Im Sinne der Nachhaltigkeit ab damit ins Lese-Café im Erdgeschoss der Stadtbücherei, denn dort gibt es für zweieinhalb Wochen die Möglichkeit, Zimmerpflanzen beziehungsweise deren Ableger zu tauschen. Interessierte bringen ihren Ableger – im Glas, wenn er noch wurzeln soll oder im Topf –, stellen ihn ins Tauschregal und nehmen sich ein anderes Pflänzlein ihrer Wahl mit nach Hause. Eine kleine Auswahl erwartet die ersten Tauschwilligen, denn aus dem Kreis der Mitarbeiterinnen gibt es bereits Ableger von Bogenhanf, Aloe Vera oder der unkomplizierten Pilea, dem chinesischen Geldbaum, auch Glückstaler genannt. Und wer will sich nicht gerne etwas Glück ins Haus holen.

Die passenden Bücher zum Thema gibt es natürlich auch zum Ausleihen. Es ist ja schließlich eine Bücherei…