Coppenbrügge (ist). Sobald die Witterung Sanierungsarbeiten zulässt, sprich: kein Frost mehr, kein Regen, müssen sich Verkehrsteilnehmende auf eine Vollsperrung der B 1 zwischen Bessinger Spinne und Einmündung der Landesstraße 423 in die neue Ortsumgehung einstellen. Ein Jahr nach Fertigstellung sind Gewährleistungsmängel durch die ausführende Firma zu beseitigen. Umleitung erfolgt über die L 423 und die marode K 8. Autofahrende in der Region haben sie aus dem vergangenen Jahr in holpriger Erinnerung: Sie hat nichts an Herausforderungen für Stoßdämpfer verloren.
Gerade erst vor einem knappen Jahr war es soweit. Vom einen mehr, vom anderen weniger freudig begrüßt, aber für alle schneller: 25 Millionen Euro waren in vier schnurgerade bis weit geschwungene, spiegelglatte, neue B 1-Kilometer geflossen. Das bedeutete flotte zwei Minuten Fahrzeit um Coppenbrügge herum, von einer Seite zur anderen. Demnächst wird es für mindestens zwei Tage wieder etwas länger dauern. Die Niedersächsische Landesbörde für Straßenbau und Verkehr (NLSTBV) kündigt eine teilweise Vollsperrung für Sanierungsmaßnahmen an. Sanierung nach einem knappen Jahr?

Anne Wolff, Fachbereichsleiterin Bedarfsplanmaßnahmen und Ersatzneubauten (NLSTBV), klärt über die Gründe der Maßnahme auf: „Nach Beendigung einer jeden Straßenbaumaßnahme, egal, ob Neubau oder Erhaltung, werden die hergestellten Schichten anhand von Bohrproben auf Einhaltung aller vorgegebenen Grenzwerte beziehungsweise Toleranzen untersucht.“ In dem westlichen Abschnitt der B1 hatte sich nach den Untersuchungen herausgestellt, dass nicht alle Grenzwerte eingehalten worden sind und somit die Notwendigkeit der Neuherstellung besteht.

Wolff: „In diesem Bereich war nach der ZTV Asphalt (Zusätzliche technische Vertragsbedingungen für Asphalt) in der eingebauten Asphaltdeckschicht der Hohlraumgehalt zu hoch.“ Asphalt, ein Gemisch aus Gesteinskörnungen und Bitumen als Bindemittel, enthalte je nach Zusammensetzung einen unterschiedlichen Hohlraumanteil. Großer Hohlraumanteil bedeute Wasserdurchlässigkeit, zu großer allerdings gefährde Stabilität und Haltbarkeit. „Deshalb muss die Asphaltdeckschicht in diesem Abschnitt ausgebaut und neu hergestellt werden.“