Lügde (mes). Wer glaubt, nach dem spektakulären Osterräderlauf am vergangenen Sonntag würde Lügde erst einmal durchschnaufen, der irrt gewaltig: Schon am kommenden Wochenende geht es wieder rund in der Osterräderstadt: mit gleich zwei spannenden Veranstaltungen. Zum einen lockt endlich wieder die Emmer-Messe mit rund 50 Ausstellern auf das Gelände der BEGA-Gruppe, zum anderen läuft in Kooperation auch die beliebte „Grüne Woche“ beim Fachmarkt Ahrens an der Pyrmonter Straße.

Samstag, 13., und Sonntag, 14. April, wird mächtig was los sein in der Osterräderstadt. Nach mehreren Jahren Corona-bedingter Pause werden sich auf der Emmer-Messe an der Siemensstraße wieder die Unternehmen aus dem Weserbergland und der Region Ostwestfalen-Lippe gemeinsam präsentieren. Das Aussteller-Spektrum reicht dabei von Industrie, Handel und Handwerk über Dienstleistungen bis hin zum Tourismus. Unter dem Motto „Starke Wirtschaft, aktuelle Trends und attraktive Arbeitgeber“ können Besucher der Messe mit Dienstleistern ins Gespräch kommen, sich über den nächsten Tagesausflug in der Region informieren oder auch potenzielle Arbeitgeber treffen. Denn erstmalig wird es auf der Emmer-Messe eine „Jobbörse“ geben, die über freie Stellenangebote informiert.

An beiden Tagen findet im gesamten Gewerbegebiet ein Aktionswochenende mit verkaufsoffenem Sonntag statt. In Kooperation mit der Emmer-Messe läuft auch die „Grüne Woche“ bei Ahrens, dem Fachmarkt an der Pyrmonter Straße. Dort werden Besucher empfangen von Tipps, Ideen und Inspiration für die bevorstehende Outdoor-Saison, für Garten, Haus und Terrasse. Tolle Aktionen sind genauso geplant wie Vorführungen, Musik, Kinderprogramm und leckere Stärkungen.

Unter dem Motto „Technik – Garten – Freizeit“ bietet die „Grüne Woche“ wieder allerlei Neues, Wissenswertes und Spannendes rund um Geräte, Kfz, Gartengestaltung und vieles mehr. Die Besucher können sich an beiden Tagen auf spannende Präsentationen von Neuheiten freuen, auf fachmännische Gerätevorführungen, umfangreiche Beratung, Testmöglichkeiten und eine Garten-Musterausstellung. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Mähroboter.