Harderode. In den Jahreshauptversammlungen des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Harderode und der Freiwilligen Feuerwehr Harderode konnte Ortsbrandmeister Henning Leweke Ehrungen für 180 Jahre Mitgliedschaft vornehmen. Zunächst erfolgte die Versammlung des Fördervereins. Die Mitglieder blickten auf die Aktivitäten in 2023 zurück: So wurde das Osterfeuer ausgerichtet, der Weihnachtsbaum mit einem Event und ebenso der Maibaum aufgestellt.

Aus den Beiträgen der Mitglieder wurden die aktiven Kameraden mit Regenjacken, Handschuhen für die Hilfeleistung, Helmlampen und einem Zuschuss zu den Einsatzstiefeln gefördert. Gerald Krieter, der lange Jahre die Ortseingangstafeln gepflegt und bepflanzt hat, möchte diese Aufgabe jetzt in jüngere Hände legen. Eine Nachfolge konnte mit Anita und Tanja Schrader schnell gefunden werden. Sie übernehmen diese Tätigkeit, die ebenfalls in den Aufgabenbereich des Fördervereins eingebunden ist.

Die Freiwillige Feuerwehr hatte in Harderode drei Einsätze abzuarbeiten: am 9. September ein Wohnungsbrand in Bisperode, am 20. Oktober Bäume auf der Straße vor Bisperode und am 12. Dezember ein großflächiger Stromausfall in mehreren Ortschaften mit einer Sonderlage für die Feuerwehr. Insgesamt haben die 23 Kameraden der Ortswehr 2058 Stunden geleistet. Darin waren Übungsdienste im Ort, die Teilnahme an zwei Funk- und Fahrübungen im Gemeindegebiet, bei denen jeweils eine Station in Harderode gestellt werden musste und einmal eine TSF Besatzung als Teilnehmer dabei war. Besondere Dienste waren die Unterstützung des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers in Bisperode. Dabei wurde mit vier Kameraden über 24 Stunden eine Brandwache gestellt und beim Abbau geholfen. Die Reinigung des Löschteiches und die Überprüfung des Hydrantennetzes standen als weitere Punkte ebenso auf dem Dienstplan wie der Besuch einiger Feuerwehrfeste.

Leweke verwies auf die positive Entwicklung der vergangenen Jahre. So konnten seit 2020 neun neue Mitglieder in die Einsatzabteilung zum „Dienst am Nächsten“ gewonnen werden, die in dieser Zeit 23 Lehrgänge besuchten. Absolviert in 2023 haben Jonas Jacob die Truppmannausbildung Teil I, Jan-Philip Jacob einen Atemschutzgeräteträgerlehrgang und einen Sprechfunklehrgang sowie Philip Schäfer einen Atemschutzgeräteträgerlehrgang.

Der Ortsbrandmeister gab einen kurzen Einblick in die von der Gemeinde beauftragte Feuerwehrbedarfsplanung und die Auswirkungen auf die Feuerwehren. Hier werden die Einsatzbereitschaft, die Verfügbarkeit und die Notwendigkeit einer jeden einzelnen Feuerwehr in der Gemeinde Coppenbrügge bewertet.

Anschließend folgten die Wahlen zum Kommando der Wehr. Hierbei ergaben sich keine Veränderungen. Für weitere drei Jahre bleiben Tilo Werzinger Kassenwart, Ronny Maler Gerätewart, Detlef Rattunde Sicherheitsbeauftragter, Jens Gutsche Schriftführer und Boris Rennemann Beisitzer.

Jonas Jacob wurde zum Feuerwehrmann und Tilo Werzinger zum Oberlöschmeister befördert. Detlef Rattunde wurde für seine mehr als 15-jährige Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter mit der Ehrennadel der Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen in Gold ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung wurde Kameraden der Seniorengruppe zuteil, die maßgeblich an der Entwicklung der Feuerwehr, der Unterkunft sowie zahlreichen anderen Projekten in Harderode beteiligt waren. Es erhielten durch den Abschnittsleiter Ost Thomas Küllig Auszeichnungen des Landesfeuerwehrverbandes: Friedel Bönig für 50-jährige, Günter Meier für 60-jährige und Wilhelm Leweke für 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Harderode. Zusätzlich wurden den Kameraden Präsentkörbe von der Ortsfeuerwehr überreicht.

Kurz vor Ende der Versammlung wurde Ortsbrandmeister Leweke dann durch seine Kameraden überrascht: Sie bedankten sich bei ihm für sein Engagement mit einem großen Korb Nervenfutter in Form von Süßigkeiten. Abschließend folgte ein gemeinsames Essen.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.