Es werde Licht!
Hameln-Pyrmont (mes). Die Stimmung sinkt, das Immunsystem schwächelt: Lichtmangel kann seelisch und körperlich krank machen. In der dunklen Jahreszeit helfen Tageslicht und Lichterglanz, den Winterblues zu vertreiben. Vor unserer Haustür gibt es derzeit auch einige HighLIGHTS: das Lichterfest im Bad Pyrmonter Kurpark oder die neue Ausstellung im Museum im Schloss beispielsweise. In Hameln werden indes bestimmte Gebäude angestrahlt.
Kreuzfahrt gewonnen!
Hameln-Pyrmont / Emmerthal (ey). Über 2000 Einsendungen! War wahrlich kein Wunder, dass so viele Leserinnen und Leser der HALLO-Jubiläumsausgabe aus Anlass des 30. Zeitungs-Geburtstags im Oktober am großen Gewinnspiel teilnahmen. Wenn Andrea Zielonka vom TUI-Reisebüro am Markt als langjähriger Kooperationspartner des HALLO aber auch so einen Preis aus dem Hut zaubert ... Einfach mal ’ne achttägige Kreuzfahrt für zwei Personen im Wert von über 2000 Euro klargemacht! „Ist doch selbstverständlich bei so einem Anlass“, sagte sie jetzt bei der Gewinnübergabe.
Weihnachtswunschzettel-Aktion startet
Hameln-Pyrmont (mes). Ja, ist denn schon wieder Weihnachten? Na ja, nicht ganz – aber unsere beliebte Wunschzettelaktion steht in den Startlöchern! Auch in diesem Jahr wollen wir Kinderaugen zum Leuchten bringen.
Denk mal drüber nach…
Hameln-Pyrmont (mes). Totensonntag, Volkstrauertag, Allerseelen – im November wird jetzt der Toten gedacht. Zur Erinnerung und Mahnung gibt es dazu auch vielerorts Kriegerdenkmäler – so auch in den Städten und Gemeinden des Landkreises Hameln-Pyrmont. Doch sind solche Male überhaupt noch zeitgemäß?
Dem Untergang geweiht
Weserbergland (ey). In früheren Zeiten wurde die Mistel verehrt. Sie galt als heilig. Die Zeiten aber haben sich drastisch geändert. Das parasitäre Gewächs verbreitet sich so sehr, dass mit großen Schäden auf Streuobstwiesen und in Alleen des Weserberglandes gerechnet werden muss beziehungsweise viele Bäume schon dem Untergang geweiht sind. Experten wie etwa Michael Mäkler, Gärtnermeister im Niedersächsischen Staatsbad Pyrmont, warnen vor weiteren Schäden.
Über 400 Storys sind selbst zum Hit geworden
Weserbergland (ey). Als Paul Carrack höchstselbst, weltweit bekannter Sänger, Songschreiber und Musiker, aus dessen Feder unter anderem der Welthit „The Living Years“ (Mike & The Mechanics) stammt, sich via Sprachnachricht direkt aus London meldete, war Feierstimmung in der Redaktion. „Mensch Meike, Paul Carrack hat sich gemeldet, kein Scherz, es ist der echte! Ich werd‘ verrückt, der bedankt sich für meinen Text!“ Es sollte nicht der einzige Star bleiben, der die HALLO-Hi(t)Story wertschätzt. Ein Rückblick auf (fast) acht Jahre Musikrubrik und