Aktuelle Beiträge

Hintergründe und Geschichten aus der Region

Aktuelles2020-01-22T10:05:00+01:00

Gegen das Vergessen

Bad Pyrmont. Mit der Diagnose Demenz steht die Welt Kopf – sowohl für Betroffene als auch für An- und Zugehörigen.  Alltagsroutinen, das Miteinander und die Wahrnehmung der Umwelt verändern sich. All das fordert heraus und verunsichert alle. Umso wichtiger, sowohl den Welt-Alzheimertag (21. September) als auch die Woche der Demenz (16. bis 22. September) in das Licht des Interesses zu rücken.

Saus und braus mit coolen Karren

Hagen (jlg). Sie heißen Frankensteins Racing Team, Zündappschmiede oder auch Hagener Jungs – und alle wollen sie eines: Das 16. Mofarennen in Hagen zu einem erlebnisreichen Event machen und möglichst gewinnen. 25 Teams sind am Start, wenn die vom Motorradclub Hagen (MC) organisierte Sause am kommenden Freitag, 20., und Samstag, 21. September geräuschvoll gestartet wird!

Jobtraum wird Traumjob

Hameln (ey). Jobtraum wird Traumjob – mit der Hamelner Ausbildungsmesse! Sie findet statt am Freitag, 20. September (8 bis 15 Uhr), und Samstag, 21. September (10 bis 15 Uhr) in der Rattenfänger-Halle an der Mühlenstraße. Ausrichter ist erneut DEWEZET – und dort freut sich die federführende Organisatorin Ann-Carolin Drewnitzky über das breit gefächerte Kaleidoskop: „Es sind über 60 Aussteller, die in diesem Jahr über 230 Berufs- und Studienmöglichkeiten aufzeigen – 20 Aussteller mehr als im vergangenen Jahr.“

Hier läuft’s rund: Aktionswoche Mobilität

Hameln-Pyrmont (jlg). Der Landkreis Hameln-Pyrmont beteiligt sich mit einem vielfältigen Programm an der Europäischen Mobilitätswoche, die vom 16. bis 22. September stattfindet. Es geht los am Montag, 16. September, um 15 Uhr auf dem Rathausplatz in Hameln mit der regionalen Siegerehrung des Stadtradelns, an dem deutschlandweit über eine Million Radlerinnen und Radfahrer teilgenommen haben.

Was für ein Wetter!

Weserbergland (ey). Dass der Juli (bislang) nassester Monat in diesem Jahr war, wer würde das im Nachhinein schon annehmen? Ist aber so: Über 100 Liter himmlisches Nass fielen pro Quadratmeter auf das Weserbergland, lokal war es auch mehr oder weniger, aber diese doch erstaunliche Zahl als Richtwert übermittelten die Stadtwerke Hameln dem HALLO gewissermaßen direkt aus deren Wetterstation bei Tündern.

Inseln der Obhut

Hameln-Pyrmont (mes). Seit Kurzem ziert den Hamelner Unverpackt-Laden „natürlich ohne“ das Emblem der „Kinderschutzinseln“. Damit ist er in guter Gesellschaft: In der Rattenfängerstadt gibt es bereits drei Geschäfte und Einrichtungen, die mit diesem Aufkleber versehen sind; diesen Samstag wird die Zahl auf über 30 steigen! Und auch Bad Pyrmont bietet den Jüngsten Zuflucht, allerdings im Rahmen eines anderen Projekts.

Nach oben