Kolumnen

„Hallo Hi(t)story“ und „Hallo erstmal“

Kolumnen2022-03-25T09:12:18+01:00

Hallo Hi(t)story

James Taylor mit „Carolina in My Mind“

Kennt ihr das auch, dieses Fernweh, das einen von Zeit zu Zeit packt? Das Träumen von fremden Kulturen, exotischen Ländern, von Sonne, die nicht aufhört zu scheinen, und Meeresrauschen, das einen in den Schlaf wiegt? Mich trifft das Fernweh öfter und oft auch mit voller Wucht. Wenn dann gerade kein

Toby Keith mit „Berr for my Horses“

Und wieder ist ein – zumindest in der Country-Musikszene – Großer gegangen: Toby Keith erlag am 5. Februar im Alter von 62 Jahren seinem Krebsleiden. Zusammen mit Tim McGraw war er derjenige, der mich überhaupt erst zur Country-Musik brachte und mich auch dabei blieben ließ. Dafür bin ich dankbar –

Al Brown mit „Ain’t no love (in the heart of the city)“

Es ist einerlei, wie viel süßlicher Dunst die Murmel eines gewissen Prince Student betäubt hatte, als er „Rivers of Babylon“ coverte, die 1970er Rocksteady-Nummer der Melodians, die acht Jahre später ein fahriantastischer Hit von Boney M werden sollte. Fakt ist: Ich hörte den huddeligen Singsang auf dem Radiosender Reggae Connection

Hallo erstmal

Danke, du Wurm

Von Jens F. Meyer Aber hallo, Leute, die Zahl des Tages sollte uns echt aus dem Puschen hauen – sie lautet: 140 Millionen. In Ziffern sieht das so aus: 140.000.000 – und verdient ein Ausrufungszeichen, was unter Journalisten gerne als Brüllbalken bezeichnet wird. Okay, ich schweife ab, wofür steht nun

Bakterium tatstaturum

Von Jens F. Meyer Experten behaupten, dass – holla, jetzt aufgepasst – „auf Ihrer Computertastatur sich mehr Bakterien befinden können als auf einer Toilettenbrille“. Erstens: Ich bin zutiefst erschüttert. Zweitens: Woher wissen die Kenner der Materie, wie viele Bakterien auf meiner Tastatur Rumba tanzen? Und vor allem: wie viele auf‘m

Ich werde Millionär

Von Jens F. Meyer Gute Nachricht zum Wochenende für alle, die reich werden wollen: Im Schnitt werden drei Spieler jeden Samstag zu Lottomillionären. Damit es noch mehr werden, hat eine neue Studie die am meisten gezogenen Zahlen ermittelt, um die historischen Glückszahlen im deutschen Lotto herauszufinden. Dazu wurde jede einzelne

Nach oben