Kolumnen

„Hallo Hi(t)story“ und „Hallo erstmal“

Kolumnen2022-03-25T09:12:18+01:00

Hallo Hi(t)story

Buddy Guy mit „I let my guitar do the talking“

Wow, ein toller Künstler! Buddy Guy ist der lebende Beweis dafür, dass es möglich ist, acht Grammys einzuheimsen und trotzdem bei den meisten Musikfans, selbst bei Kennern der Szene, seit Jahrzehnten, ach was schreibe ich, seit über einem halben Jahrhundert komplett unterm Radar zu fliegen! Ein Bluesmusiker, der noch mit

James Taylor mit „Carolina in My Mind“

Kennt ihr das auch, dieses Fernweh, das einen von Zeit zu Zeit packt? Das Träumen von fremden Kulturen, exotischen Ländern, von Sonne, die nicht aufhört zu scheinen, und Meeresrauschen, das einen in den Schlaf wiegt? Mich trifft das Fernweh öfter und oft auch mit voller Wucht. Wenn dann gerade kein

Toby Keith mit „Berr for my Horses“

Und wieder ist ein – zumindest in der Country-Musikszene – Großer gegangen: Toby Keith erlag am 5. Februar im Alter von 62 Jahren seinem Krebsleiden. Zusammen mit Tim McGraw war er derjenige, der mich überhaupt erst zur Country-Musik brachte und mich auch dabei blieben ließ. Dafür bin ich dankbar –

Hallo erstmal

Alle viere Fünfe

Von Jens F. Meyer Schon wieder ratlos. Weiß nicht wirklich, ob man die Vieren bei auf allen vieren groß oder klein schreibt. Ich könnte alle Fünfe gerade sein lassen in dieser Hinsicht, aber schreibe ich die Fünfe dann Fünfe oder fünfe? Bei einer für alle, alle für einen ist die

Sei ein Bob!

Von Meike Schaper Bob ist das Gegenteil von Philip! Wussten Sie nicht? Doch, ist Fakt – jedenfalls im Jargon von Bordbegleitern im Flugzeug (zumindest bei englischsprachigen Airlines). „Bob“ steht für „best on board“, also etwa „bester Passagier an Bord“. Ebenso erfreulich ist es, wenn man mit „Cheerio“ verabschiedet wird. Es

Danke, du Wurm

Von Jens F. Meyer Aber hallo, Leute, die Zahl des Tages sollte uns echt aus dem Puschen hauen – sie lautet: 140 Millionen. In Ziffern sieht das so aus: 140.000.000 – und verdient ein Ausrufungszeichen, was unter Journalisten gerne als Brüllbalken bezeichnet wird. Okay, ich schweife ab, wofür steht nun

Nach oben