Lauenstein. In 50 Jahren musikalischer Vereinsarbeit der Feuerwehr ist viel passiert und es hat sich vieles verändert.

Der Jugendspielmannszug wollte das Jubiläumsjahr bereits im einem Konzert am Gründungstag, 6. März, starten. Doch Corona verhinderte den geplanten Auftritt vom Flötenorchester des Kreisverbandes Hildesheim und Hannover.

Das Konzert wurde am 4. September 2022 nachgeholt. Am Sonntag,  6. November 2022, fand ein Festkommers statt. Eingeladen waren Freunde und Förderer des Vereins sowie regionale Persönlichkeiten. Neben einem bunten musikalischen Programm, das die Spieler gestaltet hatten, richteten der Gemeindebürgermeister der Gemeinde Salzhemmendorf, Clemens Pommerening, der Lauensteiner Ortsbrandmeister Hubert Brock, Bundestagsabgeordnete Mareike Lotte Wulf sowie die Fördervereinsvorsitzende, Ilona Kellner, Grußworte an den Verein. Einige Spieler wurden von Gemeindebrandmeister Rolf Schmidt zum Oberfeuerwehrmusiker, Hauptfeuerwehrmusiker oder auch Registerführer befördert.

Andere Musiker wurden vom Niedersächsischen Musikverband für fünf- oder zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrungen wurden stellvertretend von Dagmar Mohr und Rita Kentsch vom Kreismusikverband Hildesheim durchgeführt. Von den beiden erhielt der Verein auch die Ehrenplakette des Niedersächsischen Musikverbandes zum Jubiläum. Nun wird der Blick nach vorn geworfen auf die kommenden 50 Jahre. 

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.