Lauenstein. Die RD Autumn-Challenge am 23. Oktober startete als Kooperation des Naturfreunde-Vereins Lauenstein mit RD Arqueria Bogensport als letztes Outdoor-Turnier in diesem Jahr. Als Bonbon für die Starter kam kurzfristig geplant noch ein Nachtschießen dazu. Am Mittwoch und besonders dann Donnerstag war das Wetter mit Sturmböen und heftigen Regenschauern für die Parcourstruppe zum Aufbau eine besondere Herausforderung. Pünktlich zum Turnierstart zeigte sich das Wetter dann aber von seiner besten Seite und die Bedenken bezüglich der Sicherheit waren rasch verflogen.

Rund 100 Teilnehmer waren angereist, um bei bestem Herbstwetter ein Turnier auszutragen. Der Parcours schlängelte sich rund um das Naturfreundehaus und war für Anfänger wie auch für gestandene Bogner nicht geschenkt. Darin als besondere Herausforderung ein Cloutschuss, bei dem gefordert war einen Zielpflock möglichst dicht zu erreichen ohne direkt darauf zu zielen. Dafür benötigten die Schützen sogenannte Fluflu-Pfeile, die speziell für diese Bedingungen gebaut werden.

Gestellt waren zwei Zielpflöcke, kurz und lang, mit je drei Luftballons oben. Ausgerufen war, dass ein getroffener Ballon mit einem 25-Euro-Gutschein belohnt werde. Tatsächlich gelang es nur einmal, dass ein Ballon zum Platzen gebracht wurde, wobei die Teilnehmer nichts unversucht ließen. Zu absolvieren waren zwei Runden, eine 3-Pfeil Runde und im Anschluss eine Hunterrunde, bei der nur ein Pfeil je Ziel erlaubt ist. Zwischendrin bestand die Möglichkeit, mit etwas Leckerem aus der Küche des Naturfreunde-Vereins verbrauchte Kalorien zu ergänzen.

Nach zwei Mal 20 Zielen mit der Erkenntnis, dass kurz nicht immer einfach ist, ging es in die Auswertung. Vor der Siegerehrung stand noch eine Versteigerung auf dem Programm. Raul Duwe von RD Arqueria Bogensport hatte einige Gegenstände aus dem Fundus freigegeben und diese wurden für einen guten Zweck gegen Höchstgebot versteigert. Der Erlös von rund 220 Euro ging an die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lauenstein, welche auch mit einer Delegation vertreten war. Diese ging mit fachlicher Begleitung gleich spontan in den Parcours. Und augenscheinlich kann die Feuerwehr Lauenstein nicht nur mit dem Schlauch gut zielen…

Mit Einbrechen der Dunkelheit startete die Nachtrunde – die Ziele schwach beleuchtet und im Vergleich zu der Tagesrunde eine ganz besondere Herausforderung. Mit einem Lagerfeuer und den Ölfackeln bekam diese Spaßrunde das passende Ambiente. Eine gelungene Sportveranstaltung; alle Beteiligten freuen sich schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

 

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.