Hameln. Am 30. November 2021 konnte die Bibliotheksgesellschaft Hameln ihre schon einmal verschobene Jahreshauptversammlung durchführen. Wiedergewählt wurden einstimmig als Vorsitzender Bernd Bruns und als 2. Vorsitzende Jutta Brenneke. Der neue Kassenwart ist Hertbert Gleissner und der neue Schriftführer Christian Wirries. Auch sie wurden einstimmig gewählt wie auch die Beisitzer bzw. Beisitzerinnen Barbara Rottler, Brigitte Rühle, Anke Hölscher, Dieter Pfusch-Boegehold und Jürgen Kruse. Als Kassenprüfer wurden Dr. Detlef Merkel und Rolf-Dieter Pradella gewählt. Bernd Bruns bedankte sich mit einem Gutschein bei dem bisherigen Kassenwart Dieter Pfusch-Boegehold für seine langjährigen treuen Dienste. Er bleibt aber nach wie vor für den „Markt alter Bücher“ verantwortlich, während Jürgen Kruse weiterhin die „Literarische  Stunde“ betreut.

Bruns bedauerte sehr, dass seit März 2020 das Programm bzw. die Tätigkeiten der Bibliotheksgesellschaft coronabedingt arg in Mitleidenschaft gezogen wurden und weiterhin werden. So musste die beliebte „Literarische Stunde“ ausfallen und konnten die von langer Hand geplanten Lesungen, Vorträge und Kleinkunstdarbietungen nicht durchgeführt werden. Nur der allseits bekannte und erfolgreiche „Markt alter Bücher“ konnte bei zwei Ausfällen planmäßig im Bahnhof Hameln angeboten werden, und zwar jeweils am ersten Sonnabend im Monat zwischen 10 und 18 Uhr. Aufgrund der jetzt verschärften Einschränkungen sieht sich die Bibliotheksgesellschaft aber veranlasst, den für Dezember 2021 vorgesehenen Büchermarkt abzusagen.

Dennoch setzt die Bibliotheksgesellschaft, wenn auch bangend, auf die Zukunft und hat bereits für das Frühjahr 2022 zwei Veranstaltungen vorgesehen. Jeweils als Sonntags-Matinée (beginnend um 11.15 Uhr) wird am 20. Februar die Schriftstellerin, Büchner-Preisträgerin und Hamelenserin Felicitas Hoppe ihren neuen Roman „Die Nibelungen“ vorstellen und wird das Duo Borris Bornhof und Johannes Emmel am 20. März Musik und  Wort, Liedertexte und Chansons mit dem Schwerpunkt Erich Kästner darbieten. Beide Veranstaltungen werden im Kunstkreis Hameln stattfinden. Auch an weiteren Vorhaben im kommenden Jahr mangelt es nicht, doch bleibt es nach wie vor unsicher, ob diese Projekte dann auch realisiert werden können.

Die Bibliotheksgesellschaft ist auch weiterhin – dank der Erlöse aufgrund der Büchermärkte – in der Lage, als Sponsor tätig zu werden. So wird z. B. der Rattenfänger-Literaturpreis der Stadt Hameln wie eh und je mit 1000 Euro unterstützt, wurden der Stadtbücherei Hameln vier iPads zur Förderung der Lese- und Medienkompetenz überreicht, Schulen die Anschaffung von Wörterbüchern und dem Viktoria-Luise-Gymnasium die Drucklegung prämierte Schülertexte ermöglicht.

Ein weiterer Schwerpunkt der Jahreshauptversammlung war die dann einstimmig erfolgte Verabschiedung einer neuen Satzung. Die alte von 1973 entsprach nicht mehr den jetzt gültigen Vorgaben bzw. Vorschriften. Nach reiflicher Überlegung und Beratung durch Finanzamt und befreundete Vereine wurde vorab allen Mitgliedern der Entwurf der neuen Satzung zugestellt, die von jetzt an gültig ist.

Die Bibliotheksgesellschaft Hameln zählt derzeit 222 Mitglieder und hofft noch weitere Menschen zu gewinnen, sich für die „Förderung von Erziehung und Bildung, Kunst und Kultur“ im heimischen Raum einzusetzen. Bernd Bruns dankte allen, die ehrenamtlich für diese Zwecke tätig waren.

Er betonte, dass die Gesellschaft den Kontakt zu anderen im Bereich Kultur tätigen Institutionen und Verbänden suche und natürlich mit der Stadtbücherei in enger Verbindung stehe. Die Bibliotheksgesellschaft verfolge konstruktiv-kritisch das neue Konzept „Dritter Ort“ und werde immer dann ihre mahnende Stimme erheben, wenn sich Beschneidungen oder Kürzungen im kulturellen Bereich abzeichnen  sollten.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.