Hameln. Von Freitag, 26. Mai, bis Freitag, 2. Juni 2023, fand in Braunschweig der 100. Deutsche Esperanto-Kongress statt. Angereist waren 182  Teilnehmer aus 15 Ländern, darunter Israel, Indonesien, Tansania und USA. Mit dabei waren auch fünf Mitglieder der Esperanto-Gruppe „Ratkaptista Bando“ aus Hameln.

Parallel fand die Jugendveranstaltung KEKSO mit etwa 20 Gästen statt (KEKSO: Kreema Esperanto KurSO, kreativer Esperanto-Kurs; in Esperanto kekso – Keks).

Erster deutscher Esperanto-Kongress 1906 in Braunschweig

Braunschweig wurde ausgewählt, weil hier im Jahr 1906 der erste deutsche Esperanto- Kongress stattgefunden hatte; am 20. Mai 1906 wurde die erste deutsche Esperanto-Vereinigung gegründet, Germanlingva Esperantista Societo (deutschsprachige Esperantisten- Gesellschaft) mit Mitgliedern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Es wurden rund 20 Vorträge angeboten. So ging es etwa um interkulturelle Kommunikation in Esperanto, die Esperanto-Wikipedia oder die Suche von Astronomen nach möglichen Hinweisen auf außerirdisches Leben. Weiter gab es Diskussionsrunden über die strategische Planung des Esperanto-Weltbundes sowie zu den Wahlen für das Europa-Parlament 2024. Eine Reihe von Traningsveranstaltungen waren ebenso im Programm: Thema war etwa die Organisation von Veranstaltungen, der Bücherkatalog des Deutschen Esperanto- Bundes, der u.a. die Informationen aus den Bibliotheken der Ortsgruppen enthält, Werbung für Esperanto, Gründung von Esperanto-Gruppen, Anträge auf Subventionen sowie Mitarbeit bei der Esperanto-Wikipedia und bei dem Esperanto- Veranstaltungskalender Eventa Servo.

Gemeinsame Sprache Esperanto

Gemeinsame Sprache der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist die internationale Sprache Esperanto, deren Vorzüge zum einen in der raschen Erlernbarkeit liegen, zum anderen in mehr kultureller Gleichberechtigung.

Neben Führungen durch die Altstadt von Braunschweig, einer Wanderung durch das Naturschutzgebiet Riddagshausen und Ausflügen in die Esperanto-Stadt Herzberg, die Autostadt Wolfsburg, Goslar und Wolfenbüttel gab es auch besondere Ausflüge und Veranstaltungen bei dem Kongress: Mithilfe der App Actionbound kann man ein Stadtspiel spielen, es gab ein Kultur- und Sprachenfest in der Innenstadt, einen Geocaching-Spaziergang, zwei Fahrrad- Ausflüge sowie einen Kajak-Ausflug.

Konzerte und Kabarett

Die Abende standen ganz im Zeichen von Musik und Unterhaltung. Kjara aus Italien, Georgo Handzlik aus Polen und Saŝa Pilopoviĉ aus Serbien gaben Konzerte und einen Kabarettabend. Friederike Fink aus Hameln gefiel am besten das Konzert von Kim und Radio Mondo aus Dänemark: „Kim und seine Band haben die Gabe, die Menschen gleich beim ersten Lied zum Tanzen zu bringen. Und am Ende machen dann alle mit. Ein tolles Konzert, das ich nicht so schnell vergessen werde!“

Neben allem offiziellen Programm ist vielen Teilnehmern der Veranstaltung sicherlich besonders die persönliche Begegnung mit Menschen aus anderen Ländern wichtig. Miteinander in einer gemeinsamen Sprache reden können, die dazu noch recht schnell erlernbar ist, so dass man bald ein gutes Niveau erreichen kann und sich damit gut unterhalten – das trägt zur besonderen Freude an Esperanto bei.

Das findet auch Waltraut Brümmer aus Hessisch Oldendorf: „Es ist einfach toll, welche Freundschaften sich mit Esperanto gebildet haben, und wunderbar, wenn man sich dann nach längerer Zeit auf dem Kongress auch persönlich wiedersehen kann.“

Nächstes Jahr in Straßburg und Tansania

Der nächste Deutsche Esperanto-Kongress wird im Mai 2024 im Rahmen des Europäischen Esperanto-Kongresses in Straßburg stattfinden, gemeinsam organisiert mit dem französischen Esperanto-Verband „Espéranto France“.

Der Esperanto-Weltkongress, der dieses Jahr in Turin, Italien, stattfinden wird, wird im kommenden Jahr das erste Mal in einem afrikanischen Land stattfinden. Heinz-Wilhelm Sprick aus Hessisch Oldendorf: „In Afrika gibt es eine aufstrebende Esperanto-Bewegung. John Magessa aus Tansania hat eindrucksvoll geschildert, wie weit die Planungen für den Kongress schon vorangeschritten sind. Er wird in Arusha stattfinden, den Kilimandscharo vor Augen und die Serengeti in erreichbarer Nähe. Das verspricht ein interessantes Programm.“

Esperanto lernen

Eine gute Resonanz fand der beim Kongress auch als Bildungsurlaub angebotene Esperanto-Kurs für Anfänger. Bei 20 Anmeldungen gab es statt einem sogar zwei Kurse. Für Heinz-Wilhelm Sprick, Vorsitzender der Esperanto-Gruppe Hameln, gab es auch einige besondere Begegnungen: „Seit Beginn der Pandemie lädt auch die Esperanto-Gruppe Hameln zu Online-Treffen ein. Die Teilnehmenden kommen nicht nur aus verschiedenen deutschen Städten, sondern auch aus anderen Ländern sind immer wieder Interessenten dabei, so z.B. aus der Ukraine und Ägypten. Auf dem Kongress habe ich Menschen getroffen, die regelmäßig an unseren Online-Veranstaltungen teilnehmen. Und von meinem derzeit laufenden 4. Online-Kurs für Anfänger haben auch sechs Teilnehmende das erste Mal beim Kongress mitgemacht. Was ist es für eine Freude, sie nun alle auch einmal persönlich vor Ort kennen zu lernen.“

Auch für den neuen Online-Kurs ab 18. September haben sich schon die ersten Interessenten angemeldet. Er wird immer montags ab 20 Uhr stattfinden. Weitere Informationen gibt Heinz-Wilhelm Sprick unter Tel. 0162/7536396 und hameln@esperanto.de

Weitere Informationen zu Esperanto:

Die internationale Sprache Esperanto wird von Menschen in über hundert Ländern auf der ganzen Welt als Zweitsprache gesprochen. Seit sie im Jahre 1887 von Ludwig Zamenhof (sprich: Samenhof) in Warschau als geplante Sprache veröffentlicht wurde, hat sie sich durch ständigen Gebrauch im Laufe eines Jahrhunderts zu einer lebendigen Sprache entwickelt.

Stetiges Wachstum

Es gibt mehr und mehr in Esperanto gesungene Musik, im Internet ist Esperanto an immer mehr Stellen vertreten und Esperanto-Paare entscheiden sich immer öfter, ihre Kinder mit Esperanto als Muttersprache zu erziehen. Es gibt heute etwa 1.000 bis 3.000 Personen mit Esperanto als Muttersprache.

Internationale Begegnungen mit Esperanto

Jahr für Jahr finden mehrere hundert internationale Treffen und Kongresse statt, internationale Videokonferenzen gibt es täglich (Übersicht eventaservo.org). Esperantosprecher besuchen ihre Freunde in allen Teilen der Welt und lernen so Land und Leute kennen. Bei internationalen Jugendtreffen begegnen sich oft Jugendliche aus mehr als zwanzig Ländern. Esperanto hilft dabei, die Welt zu erkunden.

Kultur

Es gibt eine umfangreiche Literatur mit Fachbüchern und Belletristik – entweder übersetzt aus anderen Sprachen oder in dieser Brückensprache geschrieben, die den Zugang zu anderen Völkern erleichtert. Jährlich erscheinen etwa 120 neue Esperanto-Bücher; es gibt mehrere hundert Zeitschriften. Musikgruppen benutzen Esperanto, um Zugang zu einem internationalen Publikum zu haben. Theaterstücke behandeln Themen aus dem Leben der länderübergreifenden Gemeinschaft der Esperantosprecher und -sprecherinnen.

Internet

Im Internet gibt es viele Millionen Seiten in Esperanto und zunehmend Audio-Dateien und Videos, z. B. bei youtube.com. Die Esperanto-Wikipedia eo.wikipedia.org umfasst über 330.000 Artikel und steht damit auf Platz 36 der verschiedenen Sprachversionen (Stand Mai 2023; Zuwachs monatlich etwa 1000 Artikel). Der Google Übersetzer überträgt Esperanto, der neue Chatbot ChatGPT liest und schreibt in Esperanto. China veröffentlicht auf esperanto.china.org.cn täglich Nachrichten in Esperanto.

Schnell erlernbar

Durch seinen internationalen Wortschatz und seine regelmäßige Grammatik ist Esperanto weitaus schneller zu erlernen als andere Sprachen. Zwei bis drei Wochenendkurse reichen in der Regel aus, um erste Gespräche zu führen und bei internationalen Begegnungen einen ersten Zugang zu Menschen aus vielen verschiedenen Ländern zu finden.

Sehr gute Sprachbeherrschung erreichbar

Die gute Erlernbarkeit des Esperanto führt auch dazu, dass viele Esperantosprecher im Laufe der Jahre eine sehr gute Sprachbeherrschung erreichen, vergleichbar mit der in ihrer Muttersprache.

 

 

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.