Fischbeck. Fußballtraining von Montag bis Donnerstag, von morgens mit nachmittags bei hochsommerlichen Temperaturen. Was erstmal abschreckend klingt, war für rund 20 Kinder aus Fischbeck und Umgebung ein großes Ereignis und ein tolles Erlebnis. Kein Wunder, denn trainiert wurden die Mädchen und Jungen von zwei ehemaligen Profifußballern. Mike Rietpietsch (u. a. Union Berlin, Bayer Leverkusen, Fortuna Düsseldorf und SC Freiburg) und Christian Koßmann (u. a. VfL Bochum) konnten die Organisatoren Eyck Jacobi und Nicolas Krug in das Stiftsdorf holen.

Eyck Jacobi und Nicolas Krug, beides Jugendtrainer beim TSC Fischbeck, trainieren zusammen eine F-Jugend. Hier entstand bei beiden der Wunsch, für „ihre Kids“ mal ein Trainingslager zu organisieren. Sieben Stunden am Tag Fußball, natürlich mit gemeinsamen Mittagessen. Für die Bewirtung konnten die beiden Markus Mai, den Betreiber der Sportsbar „Heimspiel“, dem Sportheim des TSC Fischbecks gewinnen. Den Kontakt zu den ehemaligen Profifußballern Mike Rietpietsch und Christian Koßmann konnte Eyck Jacobi herstellen. Organisator Eyck Jacobi und Mike Rietpietsch kommen beide ursprünglich aus Eberswalde und spielten in der Jugend beide für den FV Stahl Finow. Rietpietsch, der mittlerweile in Leipzig wohnt, zeige sich sofort aufgeschlossen für die Idee eines Fußballcamps in Zusammenarbeit mit dem TSC Fischbeck und „Kick’n Body“.

Einen besonderen Dank richten die Organisatoren Jacobi und Krug an Lars Niemand, Geschäftsführer der Firma „Das Malerteam“ aus Fischbeck, der für sämtliche Kosten der Unterbringung von Rietpietsch und Koßmann als Sponsor aufkam.

Ziel ist nun, einmal jährlich ein Fußballcamp in Fischbeck zu organisieren. „Das erste Fischbecker Fußballcamp war ein voller Erfolg, auf den wir gerne in den kommenden Jahren aufbauen möchten. Herzlichen Dank an Mike Rietpietsch und Christian Koßmann!“ so Jacobi und Krug.

Für die Herrenmannschaft des TSC Fischbecks gab es noch ein schönes Highlight. Die beiden ehemaligen Profifußballer Rietpietsch und Koßmann übernahmen ein Training der Herrenmannschaft. Gut 30 Teilnehmer ließen sich dieses Gelegenheit nicht entgehen.

Auch Ortsbürgermeister, Michael Kipp, wurde eingeladen, das Fußballcamp zu besuchen. „Toll, was hier von den Organisatoren auf die Beine gestellt wurde. Großes Lob an alle Beteiligen!“, so Kipp. Aber nicht nur viel Lob hatte Kipp für die Aktion, als wohlverdiente Abkühlung bei hochsommerlichen Temperaturn gab er für die Kinder und die Trainer ein Eis aus.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.