Emmerthal. Vor 50 Jahren, am 1. März 1973, wurde die Gemeindefeuerwehr Emmerthal gegründet. Gemeindebürgermeister Dominik Petters und Gemeindebrandmeister Karl-Heinz Brockmann hatten deshalb am 18. März 2023 zur Feier des 50-jährigen Bestehens in die Kleine Kultur(n)halle Emmerthal eingeladen.

Nach Begrüßung der Gäste aus den Reihen von Rat und Verwaltung, Kreisfeuerwehr und den Emmerthaler Ortsfeuerwehren wurde gemeinsam gegessen. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Welsede unterhielt die Mitglieder musikalisch.

Gemeindebürgermeister Petters betonte die in seiner bisherigen Amtszeit gute Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und den Gemeindebrandmeistern. Aktuell stehen mit dem Neubau von Feuerwehrhäusern und der Anschaffung neuer Einsatzfahrzeugen so viele Themen wir nie seit der Gründung der Gemeindefeuerwehr auf der Agenda. Er bedankte sich bei allen Beteiligten, freute sich auf einen guten Austausch und besonders über den folgenden Bericht eines Gründungsmitgliedes.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Kay Leinemann wies in seinem Grußwort auf die besondere Verbundenheit zwischen dem Landkreis und der Gemeinde hin. So wurde bereits 1959 vertraglich vereinbart, dass das an der Kreisschlauchpflegerei (heute: Feuerwehrtechnische Zentrale) stationierte Tanklöschfahrzeug TLF 16  T von Emmerthaler Wehrmänner zu besetzen war. Im Gegenzug wurden diese mit Feuerschutzhelm mit Nackenleder, Hakengurt, Feuerwehrbeil mit Tasche und Notnagel ausgerüstet. Die Ausrüstung durfte auch im Einsatz der Ortsfeuerwehr genutzt werden, beim jährlich abzuhaltenden Appell wurde die Vollständigkeit überprüft.

Unter den Gästen befanden sich mit Friedrich Henjes und Albert Gesemann auch zwei Gründungsmitglieder der Gemeindefeuerwehr. Gesemann, damals Ortsbrandmeister von Grohnde, berichtete von den Anfangszeiten der Gemeindefeuerwehr. Nach der Gebietsreform mussten sich die 17 bisher eigenständigen Ortsfeuerwehren erstmal zusammenraufen. Einen Gemeinderat gab es noch nicht und so wählten die Ortsbrandmeister, zunächst ohne politische Absegnung, den Unterkreisbrandmeister Coerdt zum ersten Gemeindebrandmeister der Gemeindefeuerwehr Emmerthal. Ab sofort mussten alle Angelegenheiten über ihn laufen. Eine neue Satzung musste eingeführt, die Ortswehren in Schwerpunkt und Stützpunkte eingeteilt und Fahrzeuge umverteilt werden. Auch die Einführung der ersten Funkmeldeempfänger und der „Kampf um das Grohnder Tanklöschfahrzeug“ wurde von ihm erwähnt.

Besondere Ehrung für Frank Melde, Albert Gesemann, Klaus Bonhagen und Friedrich Henjes; Gemeindebürgermeister Petters überreichte das Feuerwehrehrenzeichen für besonders herausragende Leistungen im Feuerwehrwesen der Gemeinde Emmerthal an die vier Kameraden.

Direkt danach wurde dem Kameraden Hartmut Meyer das Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen vom stellvertretenden Kreisbrandmeister verliehen.

Gemeindebrandmeister Brockmann bedankte sich bei seinen beiden Stellvertretern, den Ortsbrandmeistern, den Jugend- und Kinderfeuerwehrwarten und allen Mitgliedern in den Einsatz-, Jugend- und Alters- und Ehrenabteilungen für die Zusammenarbeit und freute sich auf schöne Stunden mit konstruktiven Gesprächen.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.