Schieder-Schwalenberg. Am 31. Oktober wurde die erste größere Ausstellung des Hamelner Künstlerstammtischs im Rathaus Schieder-Schwalenberg eröffnet. Klaus Dobrunz (Munsoria) aus Dörentrup hatte durch seine Kontakte dafür gesorgt, dass 13 Künstlerinnen und Künstler dieser Gruppe ihre Arbeiten dort präsentieren können. Auf zwei Ebenen sind an den von der Gemeinde Schieder gut vorbereiteten Wänden viele Werke in unterschiedlichen Formaten und Techniken mit variantenreichen Motiven zu sehen.

Bürgermeister Jörg Bierwirth eröffnete vor rund 80 Besuchern die Ausstellung mit lobenden Worten. Damit hatte er auch Recht, denn die Künstler haben durch ihre langjährige Arbeits- und Ausstellungspraxis eine hohe Qualität erreicht.

Klaus Dobrunz stellte den Musiker Werner Galda vor, der auf unterschiedlichen Instrumenten diese Veranstaltung mit angenehmen Klängen begleitete. Wie angekündigt, las der Gründer der Kunstgruppe, Peter Neff aus Bisperode, eine satirische Kurzgeschichte und rundete sie mit einem passenden Gedicht über den Herbst ab.

Beim anschließenden Rundgang der Gäste, begleitet durch interessante Gesprächen über die Kunst, konnte man auch die gelungenen und auf Stelen präsentierten Steinskulpturen von Georg Quast aus Hameln bewundern. Diese Arbeiten wurden nur für die Vernissage aufgestellt, da das Foyer für den üblichen Publikumsverkehr im Rathaus wieder geräumt werden musste.
Die Ausstellung ist noch bis zum 30. November jeweils Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie Donnerstag und Sonntag von jeweils 14 bis 17 Uhr zu sehen. Sonntags sind auch immer einige Künstler anwesend.

Mehr Infos: unter Hamelner-Kuenstlerstammtisch.de.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.