Bessingen. Der Bessinger Verein für Heimatpflege hat seine 44. Jahreshauptversammlung unter Demut und Schock des plötzlichen Todes des langjährigen Vorstandsmitglieds Hartmut Kiy durchgeführt. „Die Seele des Dorfes ist gegangen und die große Frage lautete für viele Mitglieder: wie geht es nun im Vorstand weiter?“, berichtet Henning Sander.

Aufgrund der vielen Vorabgespräche mit einigen neuen Mitgliedern konnten – aus  Verantwortungsbewusstsein und Freude am Dorfleben – alte wie neue „Hasen“ für die Vorstandarbeit gewonnen werden. So wurden mit großer Mehrheit der  anwesenden 34 Mitglieder folgende Personen in den Vorstand gewählt: 1. Vorsitzender ist Rainer Olze, 2. Vorsitzender Philipp Haas, Kassenwart ist Michael Voß, Kommunikationswart Henning Sander und im erweiterten Vorstand für das Team Soziales/Kultur wurde Christina Oppermann, Team Grillplatz Holger Plankert und als Chorleiter (der Bürgerhius-Sängers): Friedel Schulte gewählt. Der scheidende 1. Vorsitzende und nun neue Schatzmeister Michael Voß sowie Friedel Schulte ließen die besten Grüße ausrichten, da sie beide krankheitsbedingt abwesend waren. Besonders positiv sei, so der neue 1. Vorsitzende Olze, dass „wir nun als Mannschaft agieren werden und jeder seiner individuellen Rolle gerecht werden kann.“ Er ist sehr zuversichtlich, die nächsten drei Jahre „was im Dorfe voranzubringen“. Zuspruch kam ebenfalls vom Wahlleiter Hartmut Greve, der sich „auf die Erweiterung des Vorstandes freut“. Alle waren sich schließlich einig, dass in Respekt und Anerkennung auch für Hartmut Kiy ein würdiger Nachfolger gewählt wurde.

Im Ablauf der Versammlung berichtete der scheidende 2. Vorsitzende Sander über das Dorf Bessingen von Aktivitäten und Veranstaltungen in 2021, die nach der letzten Versammlung vom 17.10.2021 stattfanden: Eine Herbst- und Pilzwanderung durch den Ith fand unter Organisationsleitung von Henning Sander und Iris Brunotte statt. Das Bessinger Heimatschwein ließ am 18.11.21 sein Leben für leckere Wurst- und Fleischspezialitäten, die lokal vermarktet wurden. Dieses Schwein besaß einen Gewichtsrekord von 210 Kilo. Am 06.12.21 gab es von allen Vereinen auf dem Dorfplatz eine kleine Nikolausaktion für die Kinder des Ortes. Im Frühjahr am 26.03.22 gab es die Saubermach- und Reparaturaktion „Bessingen putzt sich“. Vor allem  den Kindern und den Handwerkern sei hier herzlich gedankt, da vier Müllsäcke Unrat gesammelt, die Grillhütte repariert sowie Laub und Äste beseitigt wurden. Insbesondere sei dem Spender der neuen Glasscheiben auf der Grillhütte und den Installateuren gedankt! Zudem wurden am 26.03.22 auch sicherheitsrelevante Vorkehrungen auf dem Grillplatz getroffen, um Vandalismus vorzubeugen. Auch am 26.03.22 fand abends ein neues Format vom vereinsunabhängigen Kulturteam für den Ort statt: „Hallo Bessingen“ startete als Dart- und Spieleabend mit 13 Teilnehmenden. Im April zum Osterfeuer konnten durch die Förderung der „Windkraftstiftung Kastanien Süd“, zwei neue Barfächer im Ausschankraum der Grillhütte in Betrieb genommen werden und die alten Kühlschränke ersetzen. Zudem wurden zwei Hängeschränke und ein Bewegungsalarm im Ausschank angebracht. Insgesamt erhielt die Dorfgemeinschaft über die Windkraftstiftung „Kastanien Süd“ einen Zuschuss zur Aufwertung der Grillhütte von insgesamt 1500 Euro. Der Verein für Heimatpflege bedankt sich im Namen aller recht herzlich dafür. Die Walpurgisnacht und der Imagefilm „das Beste an Bessingen…“ sind  am 30.04.22 an den Start gegangen: es war eine tolle Veranstaltung mit dem „Special Guest“ aus Hameln und vielen tollen Erinnerungen.

Weitere Veranstaltungen plant der Heimatverein Bessingen:

Die Teilnahme an der Feier zu „1000 Jahre Bisperode vom  30.06. bis 03.07.“, das Hoffest Munzel-Piepenbrink am 19.06., Zelten auf dem Grillplatz im Sommer, zwei Ferien(s)passaktionen, Kulturforum „Hallo Bessingen“, ein „Kartoffelfest“ am 10.09., Schlachten im November sowie die zwei Helferfeiern im Sommer und Winter.

Ein großer Dank gilt allen helfenden Händen und Köpfen, die sich stetig – auch trotz Corona – um die Erneuerung und Sauberhaltung der Gemeinschaftsimmobilien kümmern. Der Vorstandsappell ist aber dennoch: Gern dürfen sich die restlichen 90 bis 100 Mitglieder bei Veranstaltungen oder bei Arbeitseinsätzen aktiv einbringen! Mit Stand vom 14.05.22 hat der Heimatverein 123 Mitglieder.

 

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.