Hohnsen. Bis auf den letzten verfügbaren Stuhl im Feuerwehrhaus in Hohnsen waren bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohnsen alle Plätze im Unterrichtsraum der Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung besetzt.

Die Ortsfeuerwehr besteht zurzeit aus 75 Mitgliedern, von denen 28 in der Einsatzabteilung ihren Dienst verrichten, elf in der Altersabteilung tätig sind und 36 die Ortsfeuerwehr als Förderer unterstützen. Ebenso ist die Ortsfeuerwehr in die Durchführung der Probensammelstelle der Kreisfeuerwehr intrigiert.

In 2023 hatte die Freiwillige Feuerwehr Hohnsen bei den Einsätzen lediglich einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der L 423 abzuarbeiten.

Folgende Mitglieder besuchten den Sprechfunker-Lehrgang im abgelaufenen Jahr: Dinah Mahlstedt, Fenja Kasten, Joana Windhorn, Nadine Windhorn, Stefan Windhorn, Anke Heideking, Lene Greving, Jan-Lukas Achilles. Eik-Dieter Schwarze absolvierte den Truppführer-Lehrgang und den Gruppenführer-Lehrgang Teil I sowie Ortsbrandmeister Karsten Hölscher den Lehrgang Leiter einer Feuerwehr in Celle.

Weiterhin war die Ortsfeuerwehr Ausrichter der Funk- und Fahrübung der Gemeindefeuerwehr, die Mitglieder besuchten die Wettbewerbe in Dörpe und Unsen, das Dielenkuppeln in Barksen, richteten das traditionelle Osterfeuer und Kartoffelfest aus und unterstützten die Jugendfeuerwehr beim Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Bisperode und der Nassübung der Gemeindejugendfeuerwehr in Bessingen tatkräftig. Zusätzlich  wird der Unterrichtsraum renoviert. Die Alterskameraden besuchten die Veranstaltungen der Gemeindeseniorenabteilung und nahmen an der Winterwanderung der Ortsfeuerwehr teil.

Nach 28 Jahren als Kassenwart konnte Friedrich Wömpener sein Amt an Nadine Windhorn übergeben. Als erste Kassenprüfer wurden Fenja Kasten und Tobias Hölscher gewählt. Dem ausscheidenden Kassenwart, Friedrich Wömpener, und dem ehemaligen stellvertretenden Ortsbrandmeister, Fred Apostel, wurde für ihre Tätigkeiten für die Hohnser Brandschützer ein Präsent vom Ortsbrandmeister überreicht. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister, Marc-Oliver Tesch, konnte Ortsbrandmeister Karsten Hölscher zum Hauptlöschmeister befördern.

Die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen konnte Abschnittsleiter Thomas Küllig an Jörg Schaper übergeben und danach Werner Berlips sogar zum Ehrenzeichen für 70 Jahre Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen gratulieren.

Werner Berlips war 60 Jahre in verschiedenen Funktionen Kommandomitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Hohnsen tätig und freut sich über die derzeitige positive Entwicklung der Einsatzabteilung. 

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.