Wallensen (gök). Für die Feuerwehr Wallensen war es ein deutlich ruhigeres Jahr als 2022. Trotzdem musste die Ortswehr noch 13-mal ausrücken und dabei Ölspuren, einen Verkehrsunfall, einen Fahrzeugbrand, mehrere kleine Brände und die Hochwassereinsätze rund um Weihnachten abarbeiten. Ortsbrandmeister Jens Roloff konnte dabei aber auf die 43 Aktiven der Ortsfeuerwehr bauen, die im vergangenen Jahr wieder viel leisteten. Dabei werden manche Arbeiten auch von ihrem Aufwand her gar nicht so wahrgenommen. Walter Wiegmann etwa investierte alleine für die notwendige Funkgeräteprogrammierung 150 Arbeitsstunden vergangenes Jahr.

Stolz ist die Stützpunktfeuerwehr vor allem auf seine Nachwuchsarbeit. Die Kinderfeuerwehr etwa war letztes Jahr von 19 auf in der Spitze 28 Kinder angewachsen, wo der Spaß über das ganze Jahr nicht zu kurz kam. Eine Erfolgsgeschichte ist der Musikzug der Feuerwehr, der alleine rund die Hälfte aller Feuerwehrmusiker in der ganzen Gemeinde stellt. Dank der sehr guten Ausbildungsarbeit ist das Durchschnittsalter sehr jung und derzeit auch viele junge Menschen in der Musikausbildung. Alleine bei 22 Auftritten zeigten die Musiker dabei letztes Jahr ihr Können und bereicherten Veranstaltungen wie das Bürgerfest, Proklamationen oder das Feuerwehrfest in Benstorf.

Welch hohe Stellung der Musikzug in der Feuerwehr und Bedeutung dieser für die ganze Region hat, zeigte sich bei den Ehrungen und Beförderungen. Hier wurden Lisanne Budner und Rubin Uzeiri zum Oberfeuerwehrmusiker sowie Carlotta Remmel, Nele Wiegmann und Johanna Roloff nach bestandenen Lehrgängen zur Hauptfeuerwehrmusikerin befördert. Emotional wurde es bei den Ehrungen. Hier erhielten Maike Specht und Katrin Beet für ihre zehn Jahre Unterstützung bei der Ausbildung die Verdienstmedaille in Bronze, Andrea Langer für fünfzehn Jahre die Verdienstmedaille in Silber und Tanja Budner für zwanzig Jahre sogar die Verdienstmedaille in Gold. Der langjährige Dirigent Martin Seebaum erhielt für 25 Jahre musikalische Leitung zudem die Dirigentenschnalle in Gold.

Ehrungen und Beförderungen gab es aber auch bei den Brandschützern. Hier wurden Nico Sternkieker zum Feuerwehrmann, Dennis Olthoff zum Hauptfeuerwehrmann und Silke Bartels zur Oberlöschmeisterin befördert. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden zudem Ina Roloff und Kim-Arne Wiegmann geehrt.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Carsten Scholz lobte vor allem die Nachwuchsarbeit in Wallensen und ermutigte alle, dass sie weiterhin Werbung für die Feuerwehr machen. Auch Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening und Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) lobten die Feuerwehr als wesentlichen Teil der Dorfgemeinschaft, die sehr gut aufgestellt ist.

Vor den Aktiven fand einige Tage vorher schon die Versammlung der Jugendfeuerwehr statt, wo zum Jahresende dreizehn Jugendliche unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwartin Silke Bartels und ihrer Stellvertreterin Lara Tegtmeyer aktiv waren. Dieses Jahr werden von der Kinderfeuerwehr einige neue Mitglieder übernommen, so dass die Jugendfeuerwehr auch positiv in die Zukunft blickt. Bei den Gemeindewettbewerben erreichte die Jugendfeuerwehr einen starken zweiten Platz. Die Jugendflamme I absolvierten Carlotta Remmel und Lennard Braukmüller. Die Jugendflamme II erreichten Abbeygail Roloff, Conner Brennecke, Lena Reinhardt, Hailey Fock und Josepha Pauleßen. Zum neuen Gruppensprecher wurde Conner Brennecke, zum Stellvertreter Tadeo Pauleßen, zur Gerätewartin Josepha Pauleßen, zur stellvertretenden Gerätewartin Mailin Steins, zur Schriftführerin Abbeygail Roloff und zu stellvertretenden Schriftführerinnen Josepha Pauleßen und Mailin Steins gewählt.

 

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.