Dörpe. Die 99. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dörpe im Feuerwehrhaus wurde traditionell mit mehreren Liedern des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Dörpe eröffnet. Die Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung und ihren aktuell 23 Mitgliedern in der Einsatzabteilung hatten im abgelaufenen Jahr insgesamt neun Einsätze, eine Alarmübung und zwei Einsätze mit der Feuerwehrbereitschaft-Ost beim Weihnachtshochwasser in Hameln und Hildesheim abzuarbeiten.

Zusätzlich wurden ein Tag der offenen Tür, das Osterfeuer und Wettbewerbe ausgerichtet sowie beim Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Bisperode geholfen, die Wettbewerbe in Unsen und die Feuerwehrfeste in Coppenbrügge und Herkensen besucht.

Erfreulich konnten beim Tag der offenen Tür fünf neue Förderer und drei neue aktive Mitglieder gewonnen werden. Damit unterstützen jetzt 64 Förderer die Brandschützer.

Musikzugführer Moritz Stannehl berichtete von den zahlreichen Veranstaltungen der 18 Musiker in 2023. Diese bestanden aus 41 Übungsabenden, zehn Konzerten, drei Ständchen, sechs Umzüge und sieben andere Anlässe. Auch die Jugendfeuerwehr mit Emma Lange und Bea Gehrke und ihre neun Mädchen und Jungen ließen das Jahr Revue passieren und nannten das Kreiszeltlager und die Nassübung in Bessingen als Highlight des Jahres. Zukünftig wird die Jugendfeuerwehr nur noch in der Ortsfeuerwehr Marienau beheimatet sein.

Kassenprüfer Carsten Stannehl und Tomas Titz bescheinigten dem Kassenwart eine saubere Kassenführung. Christopher Titz wurde von der Versammlung als neuer Kassenprüfer gewählt. Neuer Schriftwart ist jetzt Paul Dreier und Tobias Vollmer bekleidet weiterhin das Amt des Gerätewartes.

Bevor die Beförderungen und Ehrungen erfolgten, konnten Ilona Vollmer und Frank Hollweg mit einem Präsentkorb von der Einsatz- in die Altersabteilung verabschiedet werden. In der Altersabteilung sind aktuell 16 Kameraden. Ortsbrandmeister Niels Krückeberg konnte Amonja Holweg zur Oberfeuerwehrfrau und Paul Dreier zum Hauptfeuerwehrmann befördern. Gemeindebrandmeister Hagen Bruns beförderte Jan Morawe zum Löschmeister, Daniel Vespermann und Tobias Vollmer zu Oberlöschmeistern.

Folgende Ehrungen konnten im Rahmen der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände ausgesprochen werden:
• Moritz Stannehl – Ehrennadel in Silber für 20 Jahre im Musikzug
• Ricarda Brender – Ehrennadel in Silber für 20 Jahre im Musikzug
• Kim Zerrfuchs – Ehrennadel in Silber für 20 Jahre im Musikzug
• Friedrich Zerrfuchs – Ehrennadel in Silber für 25 Jahre im Musikzug
• Ernst Knoke – Ehrennadel in Gold mit Diamant für 50 Jahre im Musikzug
• Harald Menzel – Ehrennadel in Gold mit Diamant für 50 Jahre im Musikzug
• Olaf Rose – Dirigentenschnalle in Gold für 20 Jahre als Dirigent im Musikzug

Im kommenden Jahr werden die Dörper Brandschützer ihren 100. Geburtstag mit einem Zeltfest vom 8. bis zum 10. August feiern.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.