Lügde. Bevor die neuen Verkehrshelfer an der Johannes-Gigas-Schule in Lügde ihren Dienst angetreten haben, wurden sie an zwei Tagen theoretisch und praktisch auf ihre Arbeit vorbereitet.

Polizeihauptkommissar Michael Behler hat 16 Mädchen und Jungen intensiv trainiert, sie gelehrt, welche Gefahren am Einsatzort „Unter den Klippen“ und an den Schulbussen auf dem Ramberg lauern können und wie man hilft, sie zu verhindern. Dass sie alles dies verinnerlicht haben, zeigt das Ergebnis der Prüfung: „Ihr wart außerordentlich gut. Alle haben mindestens 19 von 22 Punkten erreicht!“, lobte Behler seine Schützlinge.

Schulleiterin Brigitta Wulf bedankte sich schon einmal vorab für die kommenden Dienste der Achtklässler. Immerhin hat es durch dieses ehrenamtliche Engagement  seit 1953 keinen schwerwiegenden oder gar tödlichen Unfall mehr gegeben.
Dies betonte in seinem Grußwort auch Karsten Seefeldt von der Kreisverkehrswacht Lippe e.V., die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiert. Und zeitgleich gibt es die Schülerlotsen seit 70 Jahren. Umso mehr verwundert es, dass die Johannes-Gigas-Schule die einzige Schule im Kreis ist, die die Sicherheit ihrer Kinder durch Schülerlotsen verstärkt.
Nach den kurzen Reden erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das begehrte Booklet, das ihnen die erfolgreiche Ausbildung bescheinigt und die Erlaubnis zum Dienstantritt erteilt.
Zum Abschluss durften sich alle schon einmal mit den Käppis, den Kellen, den Westen und ganz besonders gerne mit den neuen neongelben Jacken anfreunden. Getreu dem Motto: „Sicherheit durch Sichtbarkeit“.
Und dann ging es auch schon los: Die für die Verkehrshelfer zuständige Lehrerin Susanne Post verteilte die Einsatzpläne für die kommenden Wochen…

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.