Brünnighausen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Brünnighausen wurden die verstorbenen Kameradinnen und Kameraden geehrt. Der Verein hat aktuell eine Mitgliederzahl von 171 Personen und blickt auf ein einsatzarmes Jahr, mit einem TH-Einsatz, zurück.

Gruppenführer Dennis Rauhut berichtete von vielen weiteren Terminen, die trotz weniger Einsätze auf ein ereignisreiches Jahr schließen lassen, wie beispielsweise dem Osterfeuer in Brünnighausen, den Feuerwehrfesten in Coppenbrügge und Herkensen, dem Laternenumzug sowie diversen Dienstabenden.

Auch Jugendfeuerwehrwartin Maria Koch blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Besondere Highlights, die neben den Dienstabenden und vielen weiteren Veranstaltungen stattfanden, waren die Erfolge bei den teilgenommenen Wettbewerben sowie das Kreiszeltlager in Bisperode. Sie berichtete zudem, dass mit dem eingenommenen Geld durch Aktionen, wie unter anderem das Tannenbaumeinsammeln, das Feuerwehrzelt repariert und ein großer Pavillon angeschafft werden können.

Anschließend gab Anna Koch als Sicherheitsbeauftragte bekannt, dass ein unfallfreies Jahr verzeichnet werden konnte, gefolgt von Thomas Koch, der als Gerätewart darlegte, dass alle Prüfungen der Geräte als mangelfrei bestanden wurden und somit die Einsatzfähigkeit sichergestellt ist. Musikzugführer Cord Reineke berichtete, dass der Musikzug aktuell aus sieben Musikern und Musikerinnen besteht und insgesamt 531 Stunden im Jahr 2023 musiziert wurden. Dabei sind gemeinsame Auftritte mit den Saalethaler Musikanten sowie gemeinsame Umzüge mit dem Gemeindemusikzug zu verzeichnen.

Als Vertretung für den Seniorenbeauftragten Wilhelm Quast fasste Martin Schütte die Veranstaltungen der Altersabteilung, wie unter anderem das Herbsttreffen in Brünnighausen und die Wanderung in Diedersen, zusammen.

Christian May und Felix Frost wurden jeweils zum Feuerwehrmann, Anna Koch zur Hauptfeuerwehrfrau und Dennis Rauhut zum Hauptlöschmeister befördert. Andreas Hermsen wurde für 50 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt.

Gerald Mehrtens und Andreas Manz überreichten zum Ende der Veranstaltung der Jugendfeuerwehr im Namen des Thekentreffs und der Laienspielgruppe eine Spende über jeweils 100 Euro für die Reparatur des Zeltes und der Anschaffung des Pavillons.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.