Aerzen. „Wir bewegen uns bei den Personalzahlen seit Jahren auf einem etwa gleichbleibenden Niveau. Das ist sehr gut und im Wesentlichen der guten Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr zu verdanken. Neben allem notwendigen technischen Gerät ist der Mensch immer noch der wichtigste Faktor bei der Brandbekämpfung und Hilfeleistung. Ohne Personal nutzt die teuerste Technik leider wenig. Ganz besonders fällt uns das in letzter Zeit bei Alarmen während der üblichen Arbeitszeit auf. Hier wird die Personaldecke leider immer dünner. Diese Entwicklung aufzuhalten kann schon längst nicht mehr die alleinige Aufgabe der Feuerwehr sein. Hier ist dringend auch die Politik sowie die Verwaltung gefragt, mit den Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen und Lösungsansätze zu entwickeln“, mahnt Aerzens Ortsbrandmeister Heinz Brand in Richtung Aerzens Bürgermeister Andreas Wittrock, Aerzens Ortsbürgermeister Jürgen Schwitzer und die Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Renate Beyer, die der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt waren.

Aktuell engagieren sich 46 Aktive in der Einsatzabteilung, 16 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 17 Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr sowie 19 Kameraden in der Ehrenabteilung. 242 Förderer unterstützen die ehrenamtliche Arbeit der Brandschützer. Insgesamt zählt die Freiwillige Feuerwehr Aerzen 340 Mitglieder. Betrachtet man die Zahl von 53 Alarmierungen, ist 2021 ein eher ruhiges Jahr gewesen: Vier Klein-, ein Mittel- und ein Großbrand galt es zu bekämpfen, 24-mal rückten die Brandschützer zu technischen Hilfeleistungen aller Art aus, 20-mal lösten Brandmeldeanlagen oder Heimrauchmelder Fehlalarme aus. Außerdem rückte die Wehr nach langer Coronapause zu einer Alarmübung aus.

Die Halbjahresbilanz in diesem Jahr sieht anders aus: „2022 hatten wir zur Halbzeit schon 42 Alarmierungen“, berichtet Heinz Brand und empfiehlt denjenigen, die mehr Details zu den Einsätzen erfahren möchten, den Besuch der neu gestalteten Homepage oder die Auftritte der Stützpunktwehr bei Facebook, Instagram und Co.

Besondere Ehre wurde Gustav Wissel zuteil, der der Wehr seit 50 Jahren die Treue hält. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Olaf Zech geehrt. Seit 40 Jahren Mitglied der aktiven Wehr sind Bernhard Witzky und Holger Wagenknecht. Befördert wurden Lars Hylmar zum Brandmeister, Nils Brakhan zum Löschmeister, Sebastian Shah zum Hauptfeuerwehrmann und Jannik Tietjen zum Oberfeuerwehrmann. Laura Diersing erhielt ihre Ernennungsurkunde zur Feuerwehrfrau. „Zusammen – und nur zusammen – schaffen wir das!“ – mit diesem Schlusswort motivierte der Ortsbrandmeister seine Kameraden und Kameradinnen weiterhin zum ehrenamtlichen Einsatz zum Wohl der Bevölkerung.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.