Hemeringen.  Insgesamt 29 Radler folgten der Einladung von der Gruppe 50plus des VfB Hemeringen zu einer sommerlichen Radtour nach Aerzen.

Äußerst motivierte Teilnehmer traten kräftig in die Pedalen, um über Wahrendahl den ersten Gipfel in Posteholz zu erreichen. Abseits der Landstraße führte die ausgearbeitete Route stetig bergauf. Auf einem gut ausgebauten Teilstück der ehemaligen Natostraße und durch ein schattenspendendes Waldgebiet erreichte die Gruppe Posteholz. Für die E-Biker war es kein Problem die Steigungen zu meistern. Die wenigen Pedalritter ohne Antrieb mussten kräftig strampeln, aber auch sie haben den Gipfel mit Bravour geschafft.

Dort angekommen wartete schon ein Getränkemobil, um die durstigen Kehlen mit kühlen Getränken zu versorgen. Nach einer kurzen Pause ging es abseits der Landstraße am Rittergut Posteholz gleich wieder in den Wald Richtung Multhöpen und Grupenhagen. Die Radler waren angetan von den gut geschotterten Wegen und der faszinierenden Ruhe quer über Feld-und Waldwege. Hoch oben am Waldesrand eröffnete sich ein malerischer Blick über erntereife Felder ins Beberbachtal.

Hinter dem beeindruckenden Weserrenaissance-Schloss Schwöbber führte die Route vorbei am Golfplatz zur Domänenburg ins Restaurant Urgestein. Mit leckerem Essen und köstlichen Durstlöschern im schattenspendenden Innenhof erholten sich die Radler bei einer längeren Pause. Nach der Stärkung begab sich die Gruppe auf den Rückweg über Königsförde und Groß-Berkel nach Hameln. Auch hier führte die Strecke vielfach abseits der vielbefahrenden Autostraßen. Eine kurze Rast wurde noch einmal auf dem Werder eingelegt, bevor am Start-und Zielpunkt nach insgesamt 50 Kilometern in geselliger Runde bei Grillspezialitäten und Getränken der wunderschöne Tag seinen Ausklang fand.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.