Hameln. Im Sommer konnten interessierte Schüler aus Hameln und Umgebung an einem spannenden Projekt rund um Schmetterlinge teilnehmen. Motiviert durch ein Gewinnspiel hat Amelie H. mit einer Gruppe 10- bis 14-Jähriger das Projekt Butterfly durchgeführt. Unterstützt wurden sie dabei vom NABU und vom Kleingartenverein Riepenbach. Dessen Vereinsheim „Grüne Gurke“ diente dabei als ihre Anlaufstelle.

Die benötigten Schmetterlingsraupen wurden gesammelt, aber auch zum Teil bei einem Fachversand bestellt. Über einen Zeitraum von mehreren Wochen konnten die jungen Forscher die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling beobachten. Zunächst fraßen sich die Raupen immer dicker. Mehrmals warfen sie ihre Hüllen ab, wenn sie ihnen zu eng wurden. Schließlich stellten sie das Fressen ein und verpuppten sich.

Während der „Wartezeit“ ergab sich für die Gruppe die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen in der Naturerlebnisstätte NEST des KGV Riepenbach zu sammeln. So wurden Vögel beobachtet und deren Namen gelernt. Auch verschiedene Insekten gab es zu bestaunen, wobei das „Insektensterben“ automatisch zum Thema wurde. Besonders spannend war der Besuch beim Imker vor Ort. Dort erfuhren die Mädchen und Jungen alles über Bienen und die Honiggewinnung.

Als schließlich aus den verpuppten Raupen wunderschöne Schmetterlinge wurden, war das Abenteuer perfekt.

So wurden aufgrund des freiwilligen Engagements einer Frau junge Menschen an die Lebenswelt von Insekten herangeführt und für unsere Natur begeistert.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.