Emmerthal. Die Mitglieder der Sparte Tauchen der TSG Emmerthal trafen sich am 24. Februar 2023 zur Jahreshauptversammlung, die in diesem Jahr wieder in der Kleinen Kultur(n)halle in Emmerthal stattfand.

Der Spartenvorsitzende Manfred Malm begrüßte die Vereinsmitglieder. Er gab einen kurzen Überblick über die die Aktivitäten. Die Sparte ist weiter gewachsen, sie zählt aktuell etwa 160 Mitglieder. Manfred Malm betonte die Herausforderungen in der Ausbildung, die dieser Zuwachs mit sich bringt. Gleichzeitig informierte er die Spartenmitglieder über die Einführung einer Cloud-Lösung für die Datennutzung – zunächst im Vorstand. Diese soll ggf. auf die Gesamt-TSG aufgeweitet werden. Er betonte, dass andere Sparten gern an den Erfahrungen teilhaben können.

Damit galt auch sein Dank der Gesamt-TSG Emmerthal, die ihrer Tauchsparte immer den Rücken stärkt, wenn das notwendig ist. Das konnte Stephan Kutschera, 1. Vorsitzender der Gesamt-TSG nur bestätigen. Er überbrachte Grüße und ein Präsent des Hauptvorstandes und bedankte sich über die hervorragende Unterstützung des Hauptvereins.

Der stellvertretende Vorsitzende und Pressewart, Clemens Gebauer, erläuterte, dass aufgrund der großen Zuläufe die Öffentlichkeitsarbeit etwas reduziert wurde. Es gab aber eine Verschiebung des Arbeitsschwerpunktes in Richtung des etablierten Newsletters, also einer regelmäßigen Info für die Vereinsmitglieder.

Schriftwart Alf Goldammer gab Infos über seine Arbeit und die Zusammenarbeit mit den anderen Vorstandsmitgliedern.

Sportwart Michael Patzschke bestätigte die Resonanz auf die Aus- und Fortbildungsangebote der Tauchsparte. Allerdings ist und bleibt der Aufwand – gerade für die Beginner-Ausbildung – immens und herausfordernd.

Gerätewart und damit „Chef-Techniker“ Carsten Polej gab einen Rückblick auf Neuerungen und Instandsetzungen sowie die damit zu verbindenden Schulungen und Einweisungen.

Jugendwart Philipp Friedrich berichtete über die Jugendarbeit der TSG-Tauchjugend. Erfreulich ist die stabile Zahl von Kindern und Jugendlichen, denen man die Faszination des Tauchsports näherbringen kann.

Anschließend erläuterte Kassenwart Helmut Probst, dass die Tauchsparte weiterhin auf stabilen finanziellen Füßen steht und auch für 2023 solide geplant werden kann. Die stabile Finanzlage konnte von den Kassenprüfern Peter Höxter, Michael Postel und Dietmar Schütz bestätigt werden. Die Funktion von des regulär ausscheidenden Prüfers Peter Höxter übernimmt künftig Dietmar Schütz, Sabine Gebauer rückt als Stellvertreterin nach.

In diesem Jahr standen auch Vorstandswahlen und Berufungen in den erweiterten Vorstand an. Hier gab es kleine Veränderungen: Toralf Evert schied als oberster Mitgliedsverwalter aus. Diese Aufgabe übernimmt Holger Janssen. Die Aufgaben des Webmasters gehen von Frank Möhring an Dirk Rasokat. Die anderen Vorstandmitglieder wurden wiedergewählt.

Manfred Malm bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die jahrelange Arbeit mit einem kleinen Abschiedspräsent und betonte die bestehenden „Rückkehrmöglichkeiten“ in die Vorstandsarbeit.

Erfreulich war der einstimmige Beschluss der Versammlung, im Jahr 2023 erneut auf Füllgebühren für die vereinseigene Versorgung mit Druckluft zu verzichten.

Näheres, insbesondere zum Jahresprogramm und den Aktionen und Aktivitäten der Emmerthaler Taucher, erfährt man auch über die Homepage www.tsgdive.de.

 

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.