Weenzen/Wallensen (gök). Die vergangene Saison war die erfolgreichste Fußballsaison in mehr als 70 Jahren Vereinsgeschichte beim WTW Wallensen. Die erste Herren-Mannschaft holte das Double und wurde erstmals Kreismeister und Kreispokalsieger. Die vergangenen Aufstiege in den Bezirk schaffte man nie als Meister. Der erstmalig ausgetragene Supercup gegen den Kreismeister aus dem Kreis Schaumburg ging allerdings knapp verloren. Ebenfalls Meisterschaft und Aufstieg feierte zudem die zweite Herren-Mannschaft, die gemeinsam mit dem TSV Marienhagen eine Spielgemeinschaft bildet. Die beiden Aufstiege waren aber wohl die letzten in der Geschichte des WTW. Im Sommer wird die Fußballsparte ausgegliedert und findet sich zusammen mit dem MTV Lauenstein als FC Saale-Ith zusammen. Meister wurde außerhalb vom Fußball zudem die Jugend-Tischtennis-Mannschaft.

Die Infrastruktur für eine erfolgreiche Zukunft wird dazu noch ausgebaut. So wird in Kürze auch das Flutlicht mit LED-Technik in Thüste ausgestattet, was allein mit einem fünfstelligen Betrag zu Buche schlägt. Zusätzlich wird derzeit über die Neuanschaffung eines Vereinsbusses nachgedacht. Aktuell ist das Sorgenkind beim Fußball derzeit die Altherren, die mit null Punkte am Tabellenende der Kreisliga rangiert. Hier hofft Spartenleiter Thomas Schütte, dass die Mannschaft künftig wieder erfolgreichen Fußball spielt. Die Damen-Mannschaft rangiert trotz einiger Abgänge in der aktuellen Saison noch im Mittelfeld der Kreisliga und baut dort mit einigen Talenten auf die Jugend. Während die erste Herren im Bezirk in akuter Abstiegsgefahr schwebt, hat die zweite Herren sogar noch etwas Tuchfühlung zu den führenden Mannschaften in der Tabelle der 2. Kreisklasse. Für Furore sorgte die „Zwote“ auch im Kreispokal, wo man die Zweitvertretung von Blau-Weiß Salzhemmendorf im Derby aus dem Pokal warf. Auf der Suche nach Betreuern und Übungsleitern ist man im Jugendbereich, wo man sich noch mehr in die JSG Saale-Ith einbringen möchte. Dort jagen derzeit 213 Jugendliche dem Ball hinterher, wo alle Altersjahrgänge besetzt sind – teilweise sogar vierfach. Die A-Jugend konnte sich da bisher im Bezirk halten und die C-Jugend gewann den Kreispokal. Erstmals seit vier Jahren ist die Anzahl der Jugendlichen dabei nicht zurückgegangen.

Gute Nachrichten gab es durchweg aus den anderen Sparten. Seit Dezember 2021 gibt es wieder mittwochs ab 15 Uhr Kinderturnen im Verein bis sechs Jahre, wodurch rund 50 neue Mitglieder gewonnen wurden. Seit kurzem gibt es auch Kindertanzen donnerstags von 16 bis 17 Uhr, wo auch 15 Kinder teilnehmen und zwei neue Übungsleiterinnen für gewonnen wurden. Die Sparte Kinderturnen veranstaltete auch den Kinder- und Babybasar mit einer DKMS-Aktion und Spenden-Unterstützung der MHH in Hannover.

Tischtennis-Spartenleiter Wolfgang Dümpelmann ist aktuell auch zufrieden. Die erste Herren-Mannschaft wurde im zweiten Bezirk jetzt Meister und feierte damit den Aufstieg in den ersten Bezirk, wo man sich nun behaupten will. „Schön waren hier vor allem die zwei Siege im Derby gegen Salzhemmendorf“, so „Ziege“ Dümpelmann. Auch die zweite Herren-Mannschaft ist nach Vize-Meisterschaft aufgestiegen. Allerdings steht hier die Liga noch nicht fest, da die Staffeln aufgrund der neuen Vierer-Mannschaften neu eingeteilt werden. Gut schlägt sich auch die Jugend-Mannschaft, wo derzeit neun Jugendliche aktiv sind. Für die nächste Saison werden dann drei Erwachsenen-Mannschaften und eine Jugendmannschaft gemeldet.

Das vielfältigste Angebot gibt es in der „Fit & Fun-Sparte“. Montags um 18.30 Uhr gibt es Body-Fit für Frauen mit Übungsleiterin Petra Gertz, die tollen Spirit in die Gruppe mitbringt. Sehr gut angenommen wird auch das Jedermann- und Parkinson-Tischtennis jeden zweiten und vierten Montag um 19.30 Uhr mit Trainer Jörg Halfpap, wo zwar der Spaß im Vordergrund steht, aber auch schon Spieler den Weg in den Tischtennis-Liga-Betrieb gefunden haben. Dienstags gibt es jeden ersten und dritten Dienstag um 19 Uhr Geh-Fußball im Angebot, wo zuletzt sogar die Vize-Kreismeisterschaft beim ersten Turnier in Hameln gefeiert wurde. Im Sommer will man dann auch ein Freiluft-Turnier in Thüste ausrichten.

Jeden letzten Mittwoch treffen sich zudem Mitglieder und Freunde des Vereins in der Ith-Sole-Therme um 18 Uhr zum „Schwi-Schwa-Mittwoch“ in der Ith-Sole-Therme, um gemeinsam zu schwimmen, zu schwitzen und zu schwatzen. Regen Zulauf gab es in letzter Zeit auch beim Männersport, der jeden Donnerstag um 18.30 Uhr in der Thüster Sporthalle stattfindet. Ebenfalls gut angenommen wird im Anschluss donnerstags um 20 Uhr das Badminton-Angebot, wo meistens acht bis zehn Spieler aktiv sind. Für guten Zusammenhalt sorgen aber auch die außersportlichen Aktivitäten wie die Silberrücken-Tour oder der Preisskat.

In den nächsten zwei Monaten plant die Sparte noch zwei weitere Angebote, um das Ziel vom Sport für jedes Alter weiter zu forcieren. „Erwachsene, die sich zudem als Übungsleiter bei Sport für Jugendliche am Nachmittag einbringen wollen, können sich gerne unter Tel 0172-5671180 melden“, erklären die Vereinsverantwortlichen in der Sitzung. Das Sportangebot für Kinder und Jugendliche am Nachmittag soll noch ausgebaut werden, wobei man hier aber nur schwierig Übungsleiter findet. Interessenten können sich auch noch für Yoga melden, dass wöchentlich mittwochs um 19.15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Ockensen stattfindet.

Weiter sehr gut angenommen wird der Dart-Sport beim WTW, wo etwa alle drei Wochen freitags im „Wally-Pally“ – dem Thüster WTW-Vereinsheim – Spartenleiter Andreas Langer das Monatsturnier veranstaltet. Knapp 30 Spieler sind dort aktiv, wo zuletzt Tino Lazerus Vereinsmeister im Einzel und Hendrik Mast und Niklas Brökelmann Vereinsmeister im Doppel wurden

Der weit über 400 Mitglieder zählende WTW feiert dieses Jahr seinen 75. Geburtstag. Statt einer großen Feier gibt es am 6. Juli den Besuch der Traditionself vom Hamburger Sport-Verein, die sicherlich mit einigen Altstars in Thüste auflaufen werden.

Nachgeholt werden vom Vorstand die Ehrungen der nicht anwesenden Alfred Horch (70 Jahre), Harald Anders (60 Jahre), Tobias Gildner, Petra Kick (beide 30 Jahre), Julian Färber, Marita Schütte, Moritz Exner und Vinzen Gesterling (alle 25 Jahre). Gewählt werden musste lediglich der zweite Vorsitzende, wo Frank Batke einstimmig wiedergewählt wurde.

Disclaimer: Dieser Inhalt wurde über unser Online-Tool übermittelt. Wir haften nicht für etwaige Fehlinformationen oder Verletzungen des Urheberrechts der dargestellten Medien (Bild, Text, Video, Grafiken, etc.).

Sie möchten einen Beitrag hinzufügen?

Nutzen Sie unser Online-Formular, um einen Beitrag für die Rubrik „Wir von hier“ zu übermitteln.