Aktuelle Beiträge

Hintergründe und Geschichten aus der Region

Aktuelles2020-01-22T10:05:00+01:00

Sonntag rollen die Osterräder

Lügde. Kein Ostern ohne Osterräderlauf: Das Spektakel in Lügde ist nicht nur „Immaterielles Kulturerbe“ der UNESCO, sondern zieht alljährlich auch Tausende Besucher an. Welches Programm dieses Mal geboten wird, wann die Räder rollen und weitere Infos haben wir hier im Überblick zusammengefasst.

Dieser Käfer kann echt giftig werden

Weserbergland (hek). Ölkäfer! – Wenn von ihm die Rede ist, streiten sich die Geister (und vor allem: die Fachleute). Einerseits gehört er zu den gefährdeten Tierarten, steht auf der „Roten Liste“ und soll geschützt werden. Andererseits ist das schwarz-blau-metallisch glänzende, bis zu fünf Zentimeter lange Krabbeltier ein überaus giftiger Artgenosse. Was tun?

Das ist der neue Kirchenvorstand

Bad Pyrmont (rr). Im Holzhäuser Gemeindebüro der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Bad Pyrmont, wo eine größere Anzahl Gemeindemitglieder versammelt war, kam jetzt wahrlich Freude auf. Die Wahlen zum Kirchenvorstand 2024 waren gelaufen, und an der langen Dauer der Stimmauszählung konnte man ermessen, dass es eine verhältnismäßig gute Wahlbeteiligung gegeben hatte.

Das Glück auf unserer Seite

Weserbergland (ey). Mittwoch, 20. März, ist der Welttag des Glücks. Und wo, wenn nicht im Grünen, wäre das Glück am besten zu finden, dort, wo die Marienkäfer sich tummeln, die Sonne sich schlafen legt und wo aus mancher Pflanze eine wunderschöne Blüte erwächst? Das Gärtnern ist ein guter Grund, um über das Glück zu sinnieren.

Aufenthalt im Ferienpark gewinnen!

Hameln-Pyrmont (mes). Mildere Temperaturen und Sonnenschein: Die vergangenen Tage haben Lust gemacht auf den Frühling. Endlich wieder raus, Umgebung und Natur genießen, angrillen, Ausflüge unternehmen – nach den langen, dunklen Winterwochen ist das eine regelrechte Wohltat für Körper, Geist und Seele. Frühling bedeutet aber auch, dass Ostern vor der Tür steht. Und wie in jedem Jahr hat HALLO aus diesem Anlass für Sie, liebe Leser, ein tolles Ostergewinnspiel zusammengestellt. Als Hauptpreis wartet – in Zusammenarbeit mit TUI Reisebüro am Markt

Mammutaufgabe für die Katholische Kirche

Lügde / Bad Pyrmont (rr). Die nächsten zwölf bis 15 Monate bergen für den Pastoralen Raum Südlippe-Pyrmont eine ebenso schwierige wie interessante Aufgabe. Nachdem das Konzept einer Immobilienstrategie im Erzbistum Paderborn bereits Mitte Februar im Lügder Klostersaal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, wird es nunmehr an die Umsetzung gehen. Und die betrifft in der Region alle sechs Gemeinden, die hier eine von 87 Pastoralen Räumen mit den Gemeinden St. Marien Lügde, St. Georg Bad Pyrmont, St. Michael Falkenhagen, St. Martin Blomberg,

Nach oben