Bad Pyrmont. Auch wenn das Kurtheater und das Konzerthaus weiterhin geschlossen sind, müssen die Gäste und Bürger nicht auf Kultur verzichten. Das Staatsbad Pyrmont hat für 2023 nach den Einschränkungen der Corona-Jahre eine ganze Reihe an Künstlern gebucht, die für ein Plus an Gesundheit und gute Unterhaltung für die vielen erwarteten Übernachtungsgäste und Tagesbesucher sorgen werden.

Zu dem „Gesund&Glücklich Erlebnisprogramm“, das mit der PyrmontCard (Kurkarte) kostenfrei ist und wenn möglich auch draußen stattfindet, kommen in diesem Sommer auch noch besondere Highlights im Kurpark und im Schlosshof dazu. „Und so schaut das Veranstaltungsprogramm für 2023 doch recht umfangreich aus“, freut sich Veranstaltungsleiterin Silke Schauer.

Damit das für alle neben der bisherigen digitalen Vermarktung auch noch greifbarer wird, arbeitet die Veranstaltungs- und Marketingabteilung des Staatsbades Pyrmont gerade an einem Flyer, der all diese Veranstaltungen zu den regulären musikalischen und gesundheitsorientierten Angeboten, die fast täglich stattfinden werden, aufzeigen wird. Schauer: „Es wird zwar kein dickes Heft wie in den letzten Jahren vor Corona geben, um auch die veränderten Lesegewohnheiten des Publikums mit zu berücksichtigen, aber wir arbeiten gerade an einer kleinen Übersicht, um die Vielfalt der Veranstaltungen des Staatsbades wieder sichtbarer zu machen.“

Zu den bereits im vergangenen Jahr gebuchten Künstlern, die in der Konzertmuschel, in der Wandelhalle und im Schloss auftreten werden, sind jetzt nach der Kulturbörse in Freiburg noch einige Termine im Schloss für eine „Gesund&Glücklich Spezial“-Reihe dazugekommen. Den Auftakt im Schlosshof macht Freitag, 7. Juli, das junge Kultduo „Mackefisch“. Die Künstler bezeichnen sich selbst als „Liederpoetrykabarettwahnsinn“ und wurden für ihr neuestes Album „Harmonieniedergang“ ganz aktuell für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.

Weiter geht es dann mit einer ganz neuen Reihe. Aus Hannover kommt der beliebte und erfolgreiche „DESIMO‘s Spezial Club“. Diese Veranstaltung genießt in Niedersachsens Hauptstadt Kultstatus und kommt nun gleich an drei Tagen hintereinander in den Schlosshof nach Bad Pyrmont. Es wird ein quirliges Programm aus Stand-up-Comedy, Poetry Slam, Impro-Kunst, Musik und Magie im großen Schlosshof zu sehen sein. Das ganze Wochenende wird an jedem Tag einmal gespielt – am Freitag, 14., Samstag 15., und Sonntag, 16. Juli. Und: In der ersten Preiskategorie wird es statt der Reihenbestuhlung dann Tische geben, an denen die ZuschauerInnen sitzen können, sodass einem echten Varietégenuss nichts mehr im Wege steht. Der Ticketverkauf für die Tischkarten ist aus organisatorischen Gründen bis auf  Weiteres nur vor Ort in der Bad Pyrmont Tourismus GmbH (BPT) am Europaplatz möglich.

Alle Fans der Grünen Insel und der irischen Musik können sich ganz besonders auf Freitag, 18. August, freuen. Denn dann mutiert der große Schlosshof zur irischen Location mit Guinness und Co. Die Band „Northern Light“ mit schwungvollem irischem Folk ist zu Gast und wird auf der Schlossinsel so richtig das irische Lebensgefühl wecken und die BesucherInnen verzaubern.

Und natürlich kommen die bereits bekannt gegebenen Dauerbrenner wieder in den Schlosshof. Die A-cappella-Gruppe „Maybebop“ am Freitag, 25. August, und „Still Collins“ am Samstag, 5. August. Für diese Veranstaltungen hat der Vorverkauf schon begonnen und die Nachfrage ist groß. Für alle neuen Kulturabende gibt es Online-Tickets im Erlebnisshop der Bad Pyrmont Tourismus GmbH auf der Website badpyrmont.de oder sind direkt vor Ort in der BPT erhältlich.

Auch für das Kleine Fest im großen Kurpark hat der Vorverkauf bereits begonnen. Das renommierte Fest aus Hannover mit nationalen und internationalen Künstlern kommt Samstag, 12. August, wieder als Original aus Hannover in den Kurpark.

Ganz zauberhaft wird es vor allen Dingen für die kleinen Zuschauer bei dem magischen Nachmittag „Gesund&Glücklich Kids“ mit dem Zauberer Sascha Hoffman, der Samstag, 10. Juni, um 15 Uhr im Schlosshof den Zauberstab schwingen wird. An diesem Nachmittag ist der Eintritt mit der PyrmontCard frei und kann einfach spontan besucht werden. Ansonsten beträgt der Eintritt sechs  Euro.

Darüber hinaus findet Sonntag, 18. Juni, eine kostenfreie Veranstaltung der VGH Stiftung und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Festival auf’m Platz“ statt. Dazu wird eigens eine Bühne im Kurpark am Goldfischteich aufgebaut werden. Nähere Informationen dazu folgen.

Täglich findet natürlich weiterhin das „Gesund&Glücklich Erlebnisprogramm“ statt, das auf drei Säulen basiert: zum einen auf den fast täglichen Konzerten der DozentInnen der Musikschule Bad Pyrmont, mit den Programmen Pyrmont Pops, Pyrmont Melange, Rondo Pyrmont, Jazzy Pyrmont und Pyrmont Lounge, zum anderen auf den Gesundheitsvorträgen und Gesundheitsthemen zu speziellen Therapieansätzen und Ernährungstherapien sowie Kinesiologie und Achtsamkeitstrainings und last but not least basiert das Programm auf der Säule der Sonderveranstaltungen mit Sonderkonzerten und Kleinkunstprogrammen.

Von Letzterem können sich die Gäste und Einwohner in diesem Jahr unter anderem freuen auf:

  • 18. Februar: Das rasante Leben der Judy Garland mit Birgit Lünsmann
  • 18. März: Hauke Ströh – der Hamburger Pianist spielt auf dem Flügel feinsten Coolpop
  • 21. April: Michael Eller – Unter Kreuzfahrern
  • 19. Mai: Johannes Flöck – Entschleunigung aber Zack-Zack
  • 3. Juni: Meilentaucher – Tanzen im Wind
  • 24. Juni: Sascha Korf – Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
  • 8. Juli: Fischer und Jung – Zwei Doofe, kein Gedanke
  • 21. Juli: Celtic Folk
  • 17. August: Tridiculous – Entertainment Crew – Gewinner der Freiburger Leiter 2023
  • 15. September: Duo Kasimir – Verblüffende, zauberhafte, traumhafte Schmunzelmomente
  • 14. Oktober: Hauke Ströh – der Hamburger Pianist spielt auf dem Flügel feinsten Coolpop
  • 20. Oktober: Henning Schmidtke – Hetzkasper, Zu blöd für Burnout
  • 11. November: Thomas Nicolai – Vorspiel

„Unsere Gäste können sich auf ein abwechslungsreiches und interessantes Angebot in einzigartigen Locations freuen sowie auf das breiteste Gesundheitsangebot in Prävention, Rehabilitation und Gesundheitsförderung in Deutschland“, bewertet Kurdirektor Dr. Maik Fischer das Gesamtprogramm für das Jahr 2023 in Bad Pyrmont. Summa summarum ist also eine ganze Menge los in Bad Pyrmont – und dabei wurden die Landpartie und der Historische Fürstentreff bisher noch überhaupt nicht erwähnt.