Es geht nach Straßburg! Im Rahmen unseres 50-jährigen Jubiläums hatten wir gefragt, ob es unter Ihnen, liebe Leser, Jubilare gibt, die am gleichen Tag 50 Jahre alt geworden sind wie wir – nämlich am 1. August 2019.
Fünf Zuschriften hatten uns daraufhin erreicht – samt Baby-Fotos (wir berichteten). Nun hat Fortuna zugeschlagen und den Gewinner aus den Fünfen gezogen, der sich über eine Überraschung freuen durfte. Mehr hatten wir damals noch nicht verraten.
Umso größer war die Freude bei Heike Mundhenk, als sie erfuhr, dass sie nicht nur unsere Gewinnerin ist, sondern auch noch ein Wochenende in Straßburg verbringen darf – samt Begleitung, mit Bahnfahrt, Hotelübernachtung und Stadtrundfahrt! Der Städtetrip wird ermöglicht durch das FIRST Reisebüro Hameln.
Aber warum eigentlich Straßburg? Die französische Metropole ist quasi Geburtsort der Wochenzeitung! Johann Carolus, Buchbinder und -händler, Avisenvertreiber und Druckereibesitzer, hatte sich am 21. Dezember 1605 an den Rat der Stadt Straßburg gewandt und in einer vier Seiten umfassenden „supplication“, einer Bittschrift, höflich um das „Privilegium“ gebeten, in Straßburg eine Zeitung herauszugeben. Als Verleger war Carolus Herausgeber der Wochenzeitung „Relation aller Fürnemmen und gedenckwürdigen Historien“, die erstmals in der zweiten oder dritten Septemberwoche 1605 in Straßburg erschien.
Heike Mundhenk aus Lothe bei Schieder-Schwalenberg freut sich auf das gewonnene Wochenende. Ihr Mann Rüdiger Thalke wird sie begleiten, dafür steckt Tochter Anneke auch gern zurück. Sie gönnt ihren Eltern, die Städtereisen lieben, aber noch nie in Straßburg waren, die Auszeit. Und wir, das HALLO-Team, freuen uns schon jetzt auf Fotos!