Hameln-Pyrmont (ul). „Startklar in die Zukunft“ lautet das Programm, mit dem die aquaSport Hameln GmbH Kinder zum kostenlosen Schwimmkurs einlädt. Schon 2021 war die Tochter der GWS Stadtwerke niedersachsenweit ganz vorn mit ihrem Angebot, Schwimmkurse auch während der Corona-Pandemie anzubieten. Denn Lebensretter wie DLRG warnten: Die Zahl der Nichtschwimmer bei Sechsjährigen steigt stark! Die Folge: verstärkte Bemühungen eines Schwimmunterrichts für Kinder.
Der Geschäftsführer der Aquasport Hameln GmbH, Tim Corinth, stellte einen Förderantrag beim Land Niedersachsen im Rahmen des Corona-Aufholprogramms. Er kooperiert bei den Schwimmkursen mit den freiwilligen Ausbildern von DLRG und Hamelner Schwimmverein, die mit der Förderung vom Land auch einen kleinen Obolus für ihren ehrgeizigen Einsatz erhalten sollen.
Das Programm in den Osterferien ist ambitioniert: Immer drei Kurse über 45 Minuten finden täglich werktags parallel im Waldbad Unsen statt. Es hatte ein aufblasbares Dach erhalten, wirkt futuristisch. Die überdachte Wintervariante bietet die Gelegenheit, auch während der Schließung des Hamelner Hallenbades (wegen Renovierung) schwimmen zu gehen. Die jeweils parallel laufenden drei Kurse mit jeweils zehn Kindern starten am Montag, 4. April, von 9 bis 13 Uhr im Stundentakt; abends gibt es nochmals je parallel zwei Kurse ab 17 und 18 Uhr. Alternative: In den Sommerferien finden Schwimmkurse im Südbad statt!
Bedauerlich: In Bad Pyrmont gibt es derzeit keine Schwimmkurse für Kinder. Der Kursleiter musste operiert werden und ist krankgeschrieben. Dabei steigt der Bedarf; auf einer Warteliste finden sich zahlreiche Namen interessierter Eltern, die ihren Kindern das Schwimmen so schnell wie möglich beibringen lassen wollen. Dass Engagement von Erfolg gekrönt ist, zeigt das Beispiel der DLRG-Ortsgruppe in Coppenbrügge: „2021 konnten 75 Schwimmausbildungen – vom Seepferdchen bis zum Deutschen Schwimmabzeichen in Gold – und 15 Rettungsschwimmabzeichen abgenommen werden“, heißt es in einer Mitteilung. Na also, geht doch!
Gut: Im Rahmen des Ferienpass-Programms der Jugendarbeit Aerzen können Eltern ihre Kinder zu Schwimmkursen im Hummetal-Hallenbad elektronisch anmelden. Vier Anfänger-Schwimmkurse finden in den Osterferien täglich statt und kosten 87 Euro pro Teilnehmer. Schlecht: Das Vithalbad in Emmerthal war aufgrund eines Defekts im Sicherheitssystem bis jetzt geschlossen – neben Baby- und Kleinkindschwimmen fanden also auch die Schwimmkurse zum Erwerb des Seepferdchens entsprechend nicht statt. Noch schlechter: Im Raum Hessisch Oldendorf gibt es derzeit keine Schwimmkurse, für die Nutzung der Freibäder ist es noch zu kalt. Die Saison startet erst Mitte Mai. Offensichtlich wird der Nachholbedarf an Schwimmunterricht in vielen Kommunen also nicht weniger…