Hameln-Pyrmont (ul). Noch nicht einmal veröffentlicht, da ist der Kurs auch schon ausgebucht. Jedes Jahr gibt es eine Warteliste bei der Volkshochschule. Rund zehn Interessierte können sich jährlich als Gästeführer ausbilden lassen. Die Nachfrage nach qualifizierten Stadtführungen ist groß, das bestätigen die HMT (Hameln Marketing und Tourismus GmbH) und BPT (Bad Pyrmont Tourismus GmbH). Und das Interesse bei Bürgerinnen und Bürgern, ihre Heimat vorzustellen, ebenso. Touristisch gesehen eine Win-win-Situation. Petra Klein von Hameln Marketing Tourismus bestätigt das große Interesse von Hamelnerinnen und Hamelnern, sich zu Stadtführerinnen und Stadtführern ausbilden zu lassen. Der dazu notwendige Kursus bei der Volkshochschule sei wieder ausgebucht gewesen. Rund 50 Gästeführer hat die HMT. Eine Fluktuation der Gästeführer besteht aus Altersgründen oder auch aus beruflichen Gründen. Und weil die Touristen international sind, werden die 60- bis 90-minütigen Gästeführungen in Deutsch, Englisch, Polnisch, Japanisch und Chinesisch angeboten.

60 000 Teilnehmer pro Jahr
– zumindest vor Corona

Vor Corona fanden rund 3000 Gästeführungen jährlich statt – mit mehr als 60 000 Teilnehmern! Dabei kennt die Kreativität der thematischen Angebote keine Grenzen: So gibt es die Hameln-Highlights mit Schwerpunkt auf Weser oder Weser-Renaissance. Es gibt Führungen mit dem Türmer oder Stadtschreiber, mit der Renaissance-Dame im Kostüm, auch Rattenkönig, Henker, Hexen und Halunken werden gern als Stadtführer gebucht! Neben öffentlichen Führungen zu festen Terminen können zudem Rundgänge zu besonderen Themen und Terminen gebucht werden. Es gibt ferner Führungen in leichter Sprache, in Gebärdensprache oder für sehbehinderte oder blinde Menschen. Wer es sportlich nimmt, für den stehen E-Scooter bereit, um Wissenswertes mit dem Fahrspaß zu verbinden.

Allein fünf Rattenfänger
sind jetzt unterwegs

Nicht zu vergessen: Allein fünf Rattenfänger bewältigen die Nachfrage nach den rund 420 Rattenfänger-Führungen im Jahr. Klar, der weltbekannte Pfeifer ist das Zugpferd der hiesigen Touristik. Die HMT weist aber dennoch gern auch auf die anderen Anbieter hin. So liegt der Landsommer-Prospekt im Tourismusbüro aus, und die Museumsführungen sind im Prospekt zu finden.

Individualtouristen und Reisegruppen wollen Hameln und Bad Pyrmont entdecken mit einer historisch-informativen, anekdotisch-lustigen Stadtführung. All die Sagen und historischen Bauten, gepaart mit mittelalterlicher Geschichte, bieten großen erzählerischen und darstellerischen Spielraum, um die Besucher in die Kulturgeschichte der Rattenfänger- und der Kurstadt eintauchen zu lassen.

Auch die Geschäftsführerin der Bad Pyrmont Tourismus GmbH, Annemarie Rüter, bestätigt, dass es einen Volkshochschulkurs für Gästeführer in Bad Pyrmont gibt. Der ehemalige Leiter des Museums, Dr. Dieter Alfter, und Doris Müller von der Arbeitsgemeinschaft der Gästeführerinnen Weserbergland schulen und prüfen die Bürgerinnen und Bürger, bevor sie für Führungen zugelassen werden. Jeweils freitags und dienstags in der Saison finden öffentliche Führungen statt, die mit der Bad Pyrmont Card sogar kostenlos sind. Gruppen können Führungen zu einem festgelegten Termin verbindlich reservieren. Angeboten werden auch informative Spaziergänge durch den Kurpark. Insgesamt seien in Eigeninitiative der Gästeführer die Themenführungen immer vielfältiger geworden, so Rüter. Eine Ausbildung zum Gästeführer bietet auch die Ländliche Erwachsenenbildung (LEB) an, diese Ausbildung qualifiziert die Teilnehmer auch für Busführungen durch das Weserbergland.

Sehr beliebt sind
anekdotisch-lustige Führungen

Thematische Gästeführungen durch Dörfer im Weserbergland deckt die Arbeitsgemeinschaft der Gästeführerinnen Weserbergland ab. Der Landsommer-Prospekt mit Wanderungen, Bustouren und Radtouren wird jährlich aktualisiert und liegt in Buchhandlungen und den Tourismusbüros aus. Zum Start der Saison trafen sich die Landsommer-Frauen in diesem Jahr am Weltgästeführertag (20. Februar). Seither ist der Landsommer-Reigen wieder mit unterschiedlichsten Führungen bunt bestückt.