Bad Pyrmont / Hagen (mes). Wenn der MC Hagen zum Mofarennen einlädt, dann geht es im wahrsten Wortsinn rund. So auch wieder am Freitag und Samstag, 19. und 20. August, auf dem Gelände bei „Ruhmanns Tannen“. Benzingespräche und Geselligkeit stehen wieder im Vordergrund und für die passende Livemusik sorgen die „Klabusterberries“.

26 Teams, bestehend aus maximal fünf Leuten (zwei Helfer, drei Fahrer), haben sich für das beliebte Event angemeldet. Jung und Alt sind dabei, die Fahrer zählen zwischen 15 und bis zu 70 Lenze, kommen nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern sogar aus dem Ruhrpott. Sie alle werden zum 15. Hagener Mofarennen Freitag, 19. August, ab 14 Uhr erwartet.

Ab 17 Uhr geht‘s zur Fahrzeugabnahme, bevor ein lockeres, gemütliches Beisammensein geplant ist. „Wir freuen uns, dass das Rennen in diesem Jahr wieder stattfinden kann“, sagt Uwe Brechbühler und schwärmt von einer „tollen Gemeinschaft im Fahrerlager“.

Der Samstag startet um 11 Uhr mit einem freien Training, das bis 13 Uhr dauert. Das Rennen selbst beginnt um 15 Uhr und endet etwa vier Stunden später. Gegen 19.30 Uhr ist die Siegerehrung geplant, samt Vorstellung aller Teilnehmer. „Jeder bekommt eine Anerkennung“, sagt Brechbühler. Natürlich gibt’s auch wieder den Wanderpokal und auch eine attraktive Verlosungsaktion: Gewonnen werden kann ein iPad, Lose kosten zwei Euro das Stück.

Für die Musik Samstagabend sorgen die Klabusterberries. Die Band verspricht einmal mehr Hardrock- und Heavy-Metal-Cover aus drei Jahrzehnten. Songs von Iron-Maiden, Metallica, AC/DC, Guns`n Roses oder Avenged Sevenfold werden in unverwechselbarer Performance vorgetragen – da schlägt das Herz jedes Headbangers höher.

Natürlich wird auch für Essen und Trinken zu günstigen Preisen ausreichend gesorgt sein. Auch seien für die Teilnehmer genügend Zelt- und Wohnmobilstellplätze auf der Wiese vorhanden. Zuschauer sind gern gesehen; sie können auf dem Schützenplatz parken. Der Eintritt ist frei. Uwe Brechbühler dankt im Namen des gesamten Teams für das Engagement und die Unterstützung der Sponsoren, ohne die das Mofarennen nicht stattfinden könnte.

Mehr Infos gibt es online: www.motorradclub-hagen.de