Schwalenberg. Wie jedes Jahr endet die Ausstellungssaison in Schwalenberg mit der Themenausstellung zeitgenössischer Lippischer Künstlerinnen und Künstler, die auf Einladung der Kulturagentur des Landesverbandes Lippe in diesem Jahr zum Thema „Wasser“ arbeiteten. 30 Künstler sind mit dem Titel „Lebenselixier – Ressource – Bedrohung“ mit Werken vertreten, die die unterschiedlichen Facetten des Themas auffächern. Wasser ist der wichtigste Rohstoff und die wichtigste Ressource der Erde, ohne Wasser gäbe es kein Leben. Wasser ist allgegenwärtig und der Ursprung allen Lebens. Wasser erscheint uns selbst-verständlich, aber in Zeiten des Klimawandels wird immer mehr Menschen bewusst, dass unser aller Leben vom Wasser abhängt – und dass Trinkwasser knapp wird.

Zu viel Wasser kann jedoch zu einer unkontrollierbaren Bedrohung werden – als Folge des Klimawandels. Das Lebenselixier wird zur Lebensbedrohung. Wasser spielt in der Literatur und in der Kunstgeschichte schon lange eine wichtige Rolle. Immer wieder wird Wasser und die damit verbundene Natur dargestellt und in Worte gefasst. Zugleich ist Wasser ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, zieht Grenzen, bringt den Tod oder Armut.

Die Ausstellung schlägt einen spannungsreichen Bogen von den verschiedensten künstlerischen Interpretationen zum Thema Wasser – unseren Umgang damit, unsere Abhängigkeit davon – und lenkt so die Aufmerksamkeit der Besucher noch stärker auf dieses Thema.

Die Ausstellung ist Teil der Projektreihe „17 Museen – 17 Nachhaltigkeitsziele“ der Museumsinitiative OWL, die sich an den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen orientiert: Auf Platz sechs steht dort „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“, auf Platz 14 „Leben unter Wasser“. So fügt sich die Ausstellung in eine Reihe von Projekten ein, die sich mit Nachhaltigkeit befassen, um uns eindringlich be-wusst zu machen, dass die Ressourcen der Erde endlich sind.

Die Ausstellung wird Sonntag, 4. Dezember, um 15 Uhr bei freiem Eintritt eröffnet und ist bis zum 8. Januar zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14 bis 17.30 Uhr (Montag, 26. Dezember geöffnet; 24. und 31. Dezember geschlossen).