Bad Pyrmont. Die aktuelle Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf die verlässliche Ferienbetreuung und das Ferienprogramm der Stadt Bad Pyrmont. Die angestrebte kommunale Notbetreuung während der Ferienzeit für Erst- bis Achtklässler ist nicht gestattet. Aber die Verantwortlichen haben nicht aufgegeben und präsentieren immerhin ein abgespecktes Programm.
Von den ursprünglich 120 geplanten Angeboten für den Ferienpass kann das Kinder- und Jugendbüro etwa 35 Prozent modifiziert umsetzen. Zuzüglich noch geplanter externer Anbieter reduziert sich das Angebot auf nur noch rund 45 Prozent gegenüber den Vorjahren. Da auch die Gruppengröße angepasst werden muss, wird eine Teilnehmerzahl von lediglich nur noch 30 Prozent gegenüber den Vorjahren erwartet.

Abgesagt werden musste das Zeltlager der Jugendpflege, das Kinderfest auf dem Brunnenplatz sowie der dreimalige kostenlose Eintritt in die Welle. Die Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbüros sind dennoch kreativ, können Spiel- und Bewegungsangebote im Freien anbieten. Die Einhaltung der Hygienevorschriften ist stets mit einer geringeren Teilnehmerzahl verbunden.
Der Zugang zum Ferienprogramm ist in diesem Jahr ohne den Erwerb eines Zugangscodes zu je fünf Euro direkt über bad-pyrmont.feripro.de erhältlich.