Hameln-Pyrmont.  Seit Januar ist Annette Lüneburg als neue Geschäftsführerin bei der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH (PLSW) tätig. Noch bis Ende April wird sie gemeinsam mit dem Geschäftsführer Bernd Hermeling die Belange der PLSW führen. Nach dem 30. April, wenn Bernd Hermeling sich in den Ruhestand verabschieden wird, liegt die Geschäftsleitung alleinverantwortlich bei ihr.

„Die strategische Weiterentwicklung der PLSW ist der Auftrag der Gesellschafter an mich“, so Annette Lüneburg. Und genau das wolle sie gemeinsam mit den Leitungsebenen planen. Bereits in ihrem Studium hat sie die Strategie-Entwicklung in Nonprofit-Organisationen vertieft und im späteren Berufsleben auch erfolgreich umgesetzt. Doch nicht nur die Strategie und die wirtschaftliche Entwicklung sind für sie von großer Bedeutung – es gehörten immer auch die Menschen, also die Klienten und Mitarbeiter dazu,  die solche Unternehmen tragen. Ein starres Korsett müsse niemand befürchten. „Das Leben ist doch das, was passiert, während man plant“, sagt sie, weswegen ihre Vorstellung der mittelfristigen Strategie „Autobahn-Leitplanken“ sind: eine Leitlinie, innerhalb derer alle im Unternehmen wissen, was das Ziel ist.