Hameln. Der Wilhelmsplatz in der Hamelner Südstadt ist Wohnort, Treffpunkt, Grünfläche und Parkraum – aber auch in die Jahre gekommen. Baulich und vor allem verkehrstechnisch ist er nicht mehr auf dem neuesten Stand und steht daher schon seit Jahren auf der städtischen „Wunschliste“, was Umgestaltungen angeht. Nun stellt die Stadt weitreichende Ideen und Pläne für eine Umgestaltung vor – und ruft Anwohner auf, sich einzubringen.

Zuletzt hatte die Verwaltung sich 2018 mit den Anwohnern des Wilhelmsplatzes und der umliegenden Straßen zusammengesetzt, um herauszufinden, wo genau der Schuh drückt. Aus dem Gestaltungskonzept, welches 2018 während der Bürgerversammlung vorgestellt wurde, wurde dann, unter Berücksichtigung der Anregungen aus der Anwohnerversammlung, eine „Vorentwurfsplanung“ entwickelt. Dieser Vorentwurfsplan wurde im März 2021 im Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz vorgestellt und hier bereits befürwortet.

Grundsätzlich lässt sich sagen: Der neue Wilhelmsplatz ist ruhiger, grüner und barrierefreier. Die Verkehrsführung soll dafür neu geordnet und die Aufenthaltsqualität erhöht werden. Zum Beispiel soll die bislang gepflasterte Einbahnstraße auf der Nordseite aufgehoben und auf eine zweite Durchgangsstraße verzichtet werden. Im Gegenzug sollen die übrigen Straßenräume eingeengt und neugestaltet werden. Die städtischen Pläne sehen zudem reine Anwohnerparkflächen, eine Verkleinerung des Kreuzungsbereichs Wilhelmsplatz/Bismarckstraße/Hugenottenstraße, diverse Baum- und Grünpflanzungen und mehr Fahrradfreundlichkeit vor. Zudem soll es einen großzügigeren Aufenthaltsbereich mit neuen Sitzbereichen geben. Das für den Wilhelmsplatz charakteristische Sandsteinpflaster soll in den neuen Pkw-Stellflächen wiederverwendet werden.

Um weitere Anregungen, aber auch Bedenken und Kritik der Anwohner aufzunehmen, hatte die Verwaltung ursprünglich eine weitere Versammlung geplant. Da dies aufgrund der aktuellen Pandemie noch nicht möglich ist, findet die Bürgerbeteiligung online statt. Anlieger des Wilhelmsplatzes und natürlich auch alle weiteren interessierten Bürger können Hinweise noch bis zum 25. Juni an wilhelmsplatz@hameln.de oder auf dem Postweg an Stadt Hameln, Abt. Verkehrsplanung Straßenwesen, Rathausplatz 1, 31785 Hameln senden, um sich aktiv an der Planung zu beteiligen.

Nach Abschluss der Online-Beteiligung werden die Einsendungen geprüft. Aus den Ergebnissen wird ein Entwurf erarbeitet und der Politik und den Bürgern erneut vorgestellt. Die Neugestaltung des Wilhelmsplatzes erfolgt frühestens ab 2022, wenn das Bauvorhaben zusammen mit den Stadtwerken und Enertec als Gemeinschaftsprojekt ausgeschrieben und realisiert wird.

Alle Informationen, Ideen und Planskizzen stellt die Stadt unter www.hameln.de/wilhelmsplatz zur Verfügung.