Hameln / Bad Pyrmont. Schluss, aus und vorbei: Der Hamelner Weihnachtsmarkt ist am Donnerstagabend aufgrund der neuen Corona-Schutzmaßnahmen in Verbindung mit der 2G-plus-Regelung (genesen oder geimpft inklusive gültigem und negativem Test) geschlossen worden. Die Entscheidung der Verwaltung geht auf eine Initiative der Beschicker zurück, die keine wirtschaftliche Perspektive mehr sahen. In Bad Pyrmont ist der Weihnachtsmarkt aus den gleichen Gründen geschlossen worden.

Vor allem Betreiber von Ständen mit kulinarischem Angebot hatten auf riesige Umsatzeinbußen schon vor Inkrafttreten der 2G-plus-Regel hingewiesen, nun sei die Lage endgültig aussichtslos. Jeden Tag zahle man drauf, heißt es aus diesen Reihen der Händlerschaft. Einige Kunsthandwerker bleiben in Hameln allerdings stehen; auch deshalb, da an den Non-Food-Ständen die 2G-plus-Regel nicht greift.